Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Arkadenhofkonzert: Militärkommando Wien sammelt 3.300 Euro für den Arbeiter Samariter Bund

Wien, 07. Juli 2022  - Im Wiener Rathaus fand gestern das traditionelle Arkadenhofkonzert des symphonischen Blasorchesters der Gardemusik Wien unter der musikalischen Leitung von Oberst Bernhard Heher statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm von klassischer Militärmusik über Operette bis hin zum Musical konnte die Gardemusik die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beeindrucken.

Die Musikerinnen und Musiker der Gardemusik spielten in ihrem 90-minütigen Programm Werke von Carl Michael Ziehrer, Jacob de Haan und Leonard Bernstein. Bei einigen Werken wurde das Orchester durch die Sängerin Fähnrich Maria Helienek und den Sänger Gefreiter Achim Schurig begleitet. Der Militärkommandant von Wien Brigadier Kurt Wagner begrüßte die zahlreichen Ehrengäste sowie die Besucherinnen und Besucher des Arkadenhofkonzertes und betonte die hervorragende und langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Wien, besonders im Rahmen der beiden Corona-Massentestungen.

Der Wiener Landtags-Abgeordnete Marcus Schober sprach in Vertretung des "Hausherrn" und Bürgermeisters von Wien: "Das Militärkommando Wien ist ein wichtiger strategischer Partner in Fragen der Sicherheit für die Stadt Wien. Als Teil der Helfer Wiens unterstützt das Bundesheer zahlreiche Einrichtungen der Stadt und ist im engen Austausch mit Blaulichtorganisationen und wichtigen Sicherheitseinrichtungen. So auch mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Wien, für welchen beim heurigen Arkadenhofkonzert Spenden gesammelt wurden. Ein wichtiges Zeichen der guten Zusammenarbeit! Denn Sicherheit gibt es nicht umsonst, sondern nur durch gelebtes gemeinsames Engagement."

"Im Zuge der Covid-Massentestungen, die das Militärkommando Wien gemeinsam mit dem Samariterbund durchgeführt hat, haben wir bewiesen, wie gut eine militärische Organisation und eine NGO zusammenarbeiten können. Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Kooperation und hoffen, diese Partnerschaft auch in Zukunft so fortzuführen. Umso mehr freue ich mich, dass wir das Arkadenhofkonzert in diesem Jahr gemeinsam durchführen konnten und bedanke mich ganz herzlich für die Spende und den gelungenen Abend", so Susanne Drapalik, Präsidentin Samariterbund Wien.

Die Gardemusik besteht aus rund 60 Militärmusikerinnen bzw. Militärmusikern. Der Kommandant der Gardemusik ist zugleich der Militärmusikchef des Bundesheeres und in dieser Funktion der offizielle Repräsentant der österreichischen Militärmusik im Ausland. Bei der Gardemusik befindet sich auch die Musiklehrgruppe, die mit der Ausbildung alle Musikerinnen und Musiker des Österreichischen Bundesheeres beauftragt ist. Zusätzlich sind derzeit auch Militärmusikerinnen und -musiker aus dem Oman bei der Gardemusik, um ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern.

Nach der Veranstaltung konnte durch den Militärkommandanten von Wien Brigadier Wagner ein Spendenscheck in der Höhe von 3.300 Euro an die Präsidentin des Samariterbundes Wien Susanne Drapalik übergeben werden.

Das symphonische Blasorchester unter der Leitung von Oberst Heher.

Das symphonische Blasorchester unter der Leitung von Oberst Heher.

Militärmusiker der Gardemusik.

Militärmusiker der Gardemusik.

Teil der Ausbildung der Soldaten aus dem Oman ist das Dirigieren eines Orchesters.

Teil der Ausbildung der Soldaten aus dem Oman ist das Dirigieren eines Orchesters.

Spenden-Übergabe, v.l.: Susanne Drapalik, Oberst Bernhard Heher und Brigadier Kurt Wagner.

Spenden-Übergabe, v.l.: Susanne Drapalik, Oberst Bernhard Heher und Brigadier Kurt Wagner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle