Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalgarde Vermont in Österreich: Unterzeichnung des "State Partnership Programs"

Wien, 19. Juli 2022  - Beim Besuch der "National Guard" von Vermont in Österreich unterzeichnete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner heute gemeinsam mit dem Kommandanten der Nationalgarde der Vereinigten Staaten, General Daniel Hokanson und Generalmajor Gregory Knight, dem Kommandanten der Nationalgarde Vermont sowie mit dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, symbolisch das "State Partnership Program" auf österreichischem Boden. Die Unterschriftszeremonie fand bei einem militärischen Festakt im Verteidigungsministerium statt. 

Das "State Partnership Program"

Wesentliche Inhalte des Programms, genannt "State Partnership Program", ermöglichen beiden Partnern einen Austausch von Fähigkeiten, Erfahrungen und Know-how. Im Vordergrund steht hierbei der Erfahrungsaustausch. Die Kooperation soll folgende Bereiche umfassen: Antizipation, Früherkennung und Aufklärungsfähigkeit; Abwehr von Cyberbedrohungen, Verteidigung gegen Beeinflussung und Informationsoperationen; Einsatzführung militärischer Kräfte im urbanen Raum und im Hochgebirge; Nutzung von Drohnen und Drohnenabwehr sowie militärische Beratung und Unterstützung. Weiters die Bereiche Militärmedizin und Katastropheneinsatz sowie internationaler Terrorismus. 

Sicherheitspolitische Gespräche

Basierend auf sicherheitspolitischen Gesprächen zwischen Österreich und den USA wurde am 15. Oktober 2021 in Washington D.C. der Nationalgarde von Vermont ein Partnerschaftsprogramm des Österreichischen Bundesheeres präsentiert. Im Mai 2022 besuchte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner während ihrer USA-Reise die Nationalgarde von Vermont, um Gespräche zum Partnerschaftsabkommen zu führen und dieses vor dem Kapitol in Vermont zu unterzeichnen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der Unterzeichnung des "State Partnership Programs".

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der Unterzeichnung des "State Partnership Programs".

Das "State Partnership Program" ermöglicht den Partnern einen Austausch von Fähigkeiten, Erfahrungen und Know-how.

Das "State Partnership Program" ermöglicht den Partnern einen Austausch von Fähigkeiten, Erfahrungen und Know-how.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle