Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Truppenbesuch der amerikanischen Nationalgarde von Vermont im Burgenland

Burgenland, 20. Juli 2022  - Gestern fand die Unterzeichnung des "State Partnership Programs"  durch Vertreter der Nationalgarde der Vereinigten Staaten und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Verteidigungsministerium statt. Diese Kooperation soll beiden Partnern einen Austausch von Fähigkeiten, Erfahrungen und Know-how ermöglichen.

Truppenbesuch der US-Delegation im Burgenland

Zum Start dieser Zusammenarbeit und des Austausches stand am Mittwoch ein ganztägiger Truppenbesuch im Burgenland am Programm. Dabei konnte der fünfzehnköpfigen amerikanischen Delegation, unter der Führung von Generalmajor Gregory Knight, ein abwechslungsreiches Programm geboten werden.

Abwechslungsreiches Programm

Erste Station dabei war eine information über den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz und das Grenzmanagement am Grenzübergang Nickelsdorf. Danach folgte eine Einweisung in das Ausbildungssystem des Österreichischen Bundesheeres, verbunden mit einer Gefechtsvorführung in der Ortskampfanlage "Angererdorf". Im Anschluss folgte eine Besichtigung des Militärhundezentrums in Kaisersteinbruch.

Scharfschießen

Der krönende Abschluss war ein Scharfschießen im freien Gelände am Truppenübungsplatz Bruckneudorf, wobei die ausländischen Gäste mit den beim Österreichischen Bundesheeres verwendeten Waffen ihre Schießkünste unter Beweis stellen konnten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Besuch im Militärhundezentrum mit Leistungsschau.

Besuch im Militärhundezentrum mit Leistungsschau.

Vorführung von Gefechtstechniken durch die 1. Jägerkompanie.

Vorführung von Gefechtstechniken durch die 1. Jägerkompanie.

Ein Scharfschießen als Höhepunkt und krönender Abschluß des Besuches.

Ein Scharfschießen als Höhepunkt und krönender Abschluß des Besuches.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle