Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bilaterale Konsultationsgespräche der Verteidigungspolitischen Direktoren von Österreich und Griechenland

Alexandroupolis, 29. Juni 2022  - Von 27. bis 29. Juni 2022 haben in Alexandroupolis in Griechenland bilaterale Gespräche zwischen dem Generalsekretär und Verteidigungspolitischen Direktor des Verteidigungsministeriums, Dr. Arnold Kammel, und dem griechischen Verteidigungspolitischen Direktor, Dr. Konstantinos Balomenos, stattgefunden. 

Kooperation zwischen Österreich und Griechenland

Schwerpunkt der Gespräche waren die bilaterale Kooperation zwischen Österreich und Griechenland, aber auch die Themen illegale Migration und EU-Grenzschutz. Griechenland schützt nicht nur die nationalen Grenzen, sondern auch die gemeinsame EU-Außengrenze in Richtung Türkei und Mittleren und Nahen Osten. Im Rahmen des Treffens konnten mehrere griechische Stützpunkte an der Grenze besucht und so ein tieferer Einblick in die Schutzmaßnahmen der griechischen Behörden gewonnen werden. 

Illegale Migration als hybride Bedrohung und die Rolle des Militärs

Im Anschluss an die Gespräche konnten Expertinnen und Experten aus Österreich und Griechenland bei einem Workshop Wissen über die Instrumentalisierung von illegaler Migration als hybride Bedrohung und die Rolle des Militärs bei deren Bekämpfung austauschen.

Illegale Migration als hybride Bedrohung ist ein gefährliches Phänomen, in dem Menschen auf der Flucht als politische Waffe eingesetzt werden, um die soziale und politische Lage eines Staates zu destabilisieren.

Das stellt nicht nur für staatliche Akteure ein Problem dar, sondern wirkt sich auch negativ auf die Sicherheit und die Menschenrechte von Migrantinnen und Migranten aus. Sowohl die Gespräche als auch der Workshop sind Zeichen der guten Kooperation zwischen den zwei EU-Mitgliedsstaaten. Es ist geplant, diese Initiative in Zukunft fortzusetzen.

Dr. Arnold Kammel und Dr. Konstantinos Balomenos bei einem griechischen Grenzstützpunkt.

Dr. Arnold Kammel und Dr. Konstantinos Balomenos bei einem griechischen Grenzstützpunkt.

Dr. Kammel beim Besuch des österreichischen Kontingents der Polizei bei FRONTEX.

Dr. Kammel beim Besuch des österreichischen Kontingents der Polizei bei FRONTEX.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle