Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2022

Salzburg, 26. Juli 2022  - Zur Eröffnung der Salzburger Festspiele wurde heute Bundespräsident Alexander Van der Bellen von einer Ehrenformation des Bundesheeres empfangen. Soldaten des Pionierbataillon 2 aus der Schwarzenberg-Kaserne waren dazu unter dem Kommando von Oberstleutnant Klaus Rosenkranz am Residenzplatz angetreten. Die Kulisse des barocken Stadtplatzes war ein perfekter Auftakt für die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Applaus für die Militärmusik

Nach der Meldung schritten Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Salzburgs Militärkommandant Brigadier Anton Waldner die Front der Ehrenkompanie ab. Viele Zuseher - Einheimische und Touristen - wollten sich dieses Ereignis am Salzburger Residenzplatz nicht entgehen lassen. Besonders die Militärmusik Salzburg unter der Leitung von Militärkapellmeister Leutnant Johann Schernthanner bekam viel Applaus.

Dem Abschreiten der Ehrenformation folgte die Begrüßung der hohen Repräsentanten von Land, Stadt und der Salzburger Exekutive. Im Anschluss wurden mit beim traditionellen Festakt in der Felsenreitschule die 102 Salzburger Festspiele offiziell von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet. Das künstlerische Programm hat bereits vor über einer Woche mit der Wiederaufnahmepremiere des "Jedermann" begonnen. 

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die Kulisse des barocken Stadtplatzes war ein perfekter Auftakt für die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Die Kulisse des barocken Stadtplatzes war ein perfekter Auftakt für die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Die besondere Ehrenbezeugung gebührt der Insignie des Pionierbataillons.

Die besondere Ehrenbezeugung gebührt der Insignie des Pionierbataillons.

Begrüßung der hohen Repräsentanten

Begrüßung der hohen Repräsentanten

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle