Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Ferialpraktikum bei der Luftunterstützung

Hörsching, 31. Juli 2022  - Im Juli 2022 hatten Schüler der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit der Theresianischen Militärakademie die Möglichkeit, bei Verbänden des Bundesheers ein Ferialpraktikum zu absolvieren.  

Die BHAK befindet sich in Wiener Neustadt und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben einer klassischen Handelsakademie zusätzlich eine vormilitärische Ausbildung zu absolvieren, um danach einfacher den anschließenden Ausbildungs- und Berufsweg über die Militärakademie einzuschlagen zu können.

Handelsakademie mit Vorteilen

Im Zuge eines Pflichtpraktikums, das die Schülerinnen und Schüler beim Bundesheer absolvieren können, erhalten sie einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten innerhalb des Bundesheeres. Durch die Ausbildung und militärischen Vorkenntnisse sind die Schüler besonders für ein Praktikum beim Bundesheer geeignet.

Einheiten und Aufgaben kennengelernt

Die dem Kommando Luftunterstützung zugeteilten Kadetten, Nikodemus Schmalzl und Simon Sadnik, haben einen umfangreichen Einblick in die Organisation des Bundesheeres bekommen und hatten auch die Möglichkeit, viele Einheiten zu besuchen und deren Aufgaben kennenzulernen.

So wurden neben dem Standort Hörsching auch die fliegerischen Einheiten in Langenlebarn und Aigen sowie auch die Soldaten des Panzerbataillons 14 in Wels und der Brandübungsplatz am Truppenübungsplatz Allentsteig besucht.

Investition in die Zukunft

Natürlich mussten die Kadetten in den vier Wochen Aufgaben und Aufträge erfüllen und konnten so verschiedene Stabsabteilungen des Kommandos Luftunterstützung und das Luftfahrttechnische Logistikzentrum tatkräftig unterstützen.

Sowohl für die Kadetten als auch für die Luftunterstützung waren die vier Juliwochen eine Investition in die Zukunft. "Da haben wir einiges gelernt und gesehen. Das war echt cool", sagt Nikodemus Schmalzl und Simon Sadnik stimmt ihm zu.

Nikodemus Schmalzl absolvierte sein Praktikum bei den Luftstreitkräften.

Nikodemus Schmalzl absolvierte sein Praktikum bei den Luftstreitkräften.

Die Kadetten an Bord eines "Alouette"-Hubschraubers.

Die Kadetten an Bord eines "Alouette"-Hubschraubers.

Die Schüler erhielten Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten innerhalb des Bundesheeres.

Die Schüler erhielten Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten innerhalb des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit