Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

200 Rekruten sprachen Treuegelöbnis in Meidling

Wien, 18. August 2022  - Unüberhörbar waren im Haydnpark in Wien Meidling die rund 200 Rekruten der 3. Gardekompanie und des Dienstbetriebes des Militärkommandos Wien, als sie beginnend mit den Worten "Ich gelobe..." das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich sprachen.

Platzkonzert und Abschreiten der Front

Wiens stellvertretender Militärkommandant, Oberst Leopold Schieder und der Bezirksvorsteher von Meidling, Wilfried Zankl, freuten sich neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus der Bevölkerung auch den in Vertretung für den Wiener Bürgermeister erschienen Abgeordneten zum Wiener Landtag, Marcus Schober, begrüßen zu dürfen.

Als Teil der Ehrenformation, gestellt durch die Garde, eröffnete die Militärmusik Niederösterreich den Festakt mit einem Platzkonzert. Nach dem Einmarsch der anzugelobenden Rekruten und der Ehrenformation erfolgte die Meldung an den militärisch Höchstanwesenden, Oberst Leopold Schieder. Nach der Meldung wurde die Front der Anzugelobenden gemeinsam mit dem Vertreter des Wiener Bürgermeisters und dem Bezirksvorsteher abgeschritten.

Respekt, Sicherheit und Kameradschaft

"Wo auch immer Sie in den nächsten Monaten eingesetzt sind, ich darf Ihre Vorgesetzten auffordern, Sie zu fordern, Sie aber auch zu fördern und Ihnen unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Führungsmethodik mit Respekt zu begegnen, vor allem, da die Garde nicht nur exerziert, sondern auch als präsenter Infanterieverband in Wien eingesetzt wird. Ich wünsche Ihnen jedenfalls eine gute Kameradschaft, einen unfallfreien Dienst und vor allem viel Soldatenglück", so Oberst Schieder.

Bezirksvorsteher Wilfried Zankl: "Meidling ist ein Bezirk, dem Gemeinschaft wichtig ist. Wir stellen das Gemeinsame vor das Trennende. Auch beim Wehrdienst geht es um Gemeinschaft. Dort nennt man es Kameradschaft. Sie als Rekruten sind mit unterschiedlichen Geschichten, mit verschiedenen Berufen zum Bundesheer gekommen, um gemeinsam Ihren Wehrdienst abzuleisten. Ich bin mir sicher, Sie alle werden nach Ihrer Dienstzeit viele Geschichten zu erzählen haben."

Der Abgeordnete zum Wiener Landtag Marcus Schober ergänzte in seiner Ansprache an die Rekruten der Garde und des Dienstbetriebes: "Mit dem Krieg in der Ukraine hat das Thema Sicherheit wieder mehr gesellschaftliche Relevanz erhalten. Es ist wichtig und richtig, die Umfassende Landesverteidigung wieder neu zu denken."

Die Garde

Die Garde unterstützt den Bundespräsidenten, Vertreter der Bundesregierung sowie der öffentlichen Behörden bei deren protokollarischen Verpflichtungen, Staatsbesuchen und Empfängen ausländischer Botschafter oder Generalstabschefs. Jährlich rücken ca. 1.400 Grundwehrdiener an sechs Einrückungsterminen ein. Neben diesen repräsentativen Aufgaben sind alle Gardesoldaten aber auch bestens ausgebildete Infanteristen und können in Assistenzeinsätzen sowie In- und Auslandseinsätzen eingesetzt werden. Im Einsatzfall übernehmen die Gardesoldaten vor allem Aufgaben im Raum-, Begleit- und Objektschutz.

Die Rekruten an der Insignie.

Die Rekruten an der Insignie.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Bezirksvorsteher Zankl bei seiner Ansprache.

Bezirksvorsteher Zankl bei seiner Ansprache.

Die jungen Soldaten im Haydnpark.

Die jungen Soldaten im Haydnpark.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle