Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offene Heeresmeisterschaft im Berglauf 2022

Bad Kleinkirchheim, 09. September 2022  - Um Punkt 10 Uhr viel am Donnerstag, den 8. September 2022, der Startschuss zur offenen Heeresmeisterschaft im Berglauf 2022. Von der Sportarena in Bad Kleinkirchheim musste eine sehr selektive Strecke von 7,5 Kilometer und knapp 1.000 Höhenmeter zur Bergstation Kaiserburg bewältigt werden. 80 Soldatinnen und Soldaten aus ganz Österreich und über 30 zivile Athletinnen und Athleten aus Österreich, Slowenien, Kroatien, den Niederlanden und Deutschland wetteiferten auf einer sehr anspruchsvollen Strecke.

Anstatt des Nenngeldes wurden Spenden für die Hochwasseropfer im Gegendtal entgegengenommen und so knapp 500 Euro gesammelt. 

Allgemeine Klasse Männer

Erster und damit Heeresmeister wurde Wachtmeister Uwe Hochenwarter von der Kärntner Militärpolizei in einer Zeit von 46 Minuten und 43,2 Sekunden. Oberstabswachtmeister Matthias Lienbacher vom Führungsunterstützungsbataillon 2 in Salzburg wurde Vizemeister mit einer Zeit von 52:04,4 vor Hauptmann Patrick Hubmann vom Jägerbataillon 26 in Spittal an der Drau.

Seniorenklasse

Heeresmeister in der Seniorenklasse wurde der Kärntner Offiziersstellvertreter Michael Baumgartner vom Villacher Pionierbataillon 1 mit einer hervorragenden Zeit von 56 Minuten und 40,8 Sekunden. Zweiter und Vizemeister wurde Vizeleutnant Norbert Domnik vom Heeresleistungssportzentrum Faak am See in 56:48,5 vor Offiziersstellvertreter Mario Unterweger vom Fliegerabwehrbataillon 2 aus der Steiermark.

Allgemeine Klasse Damen

Heeresmeisterin wurde Oberwachtmeister Karola Kogler vom Jägerbataillon 26 aus Spittal an der Drau mit einer Zeit von 1 Stunde 31 Minuten und 01,9 Sekunden.

Heeresmeisterin der Seniorenklasse wurde Stabswachtmeister Michaela Hinterndorfer vom Salzburger Führungsunterstützungsbataillon 2 mit einer ausgezeichneten Zeit von 1 Stunde 11 Minuten und 21,3 Sekunden.

Mannschaftswertung

Den ersten Platz in der Mannschaftswertung holte sich Kelag Energy Kärnten mit Silvio Wieltschnig, Erwin Kozak und Martin Griesner mit einer Gesamtzeit von 2 Stunden 33 Minuten und 25,2 Sekunden. Die Militärpolizei Kärnten mit Wachtmeister Uwe Hochenwarter, Wachtmeister Lasse Pips und Wachtmeister Michael Babitsch gewann ganz knapp Silber mit einer Gesmatzeit von 2 Stunden 49 Minuten und 14,1 Sekunden.

Platz drei ging an das Führungsunterstützungsbataillon 2 aus Salzburg mit Oberstabswachtmeister Matthias Lienbacher, Wachtmeister Phillip Höller und Rekrut Andre Islitzer in 2 Stunden 49 Minuten und 54,9 Sekunden.

Wertschätzung durch hochrangige Vertreter

Zur Siegerehrung extra aus Wien angereist waren Generalleutnant Erich Csitkovits (eingeteilter Leiter der Direktion 3) und der stellvertretende Leiter des Heeresleistungssportzentrums, Oberst Friedrich Urschinger. Zu den weiteren ersten Gratulanten zählten der Hausherr und Bürgermeister der Gemeinde Bad Kleinkirchheim Matthias Krenn und Oberst Stefan Lekas, Leiter der Stabsarbeit und stellvertretende Militärkommandant von Kärnten. 

Hervorragende Organisation

Organisiert und gestaltet wurde die Heeresmeisterschaft durch das Militärkommando Kärnten mit Unterstützung der Gemeinde Bad Kleinkirchheim, des Heeresleistungssportzentrums aus Wien und des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau. Generalleutnant Erich Csitkovits bedankte sich bei Oberst Hannes Bürger für die hervorragende Organisation sowie bei allen Athletinnen und Athleten für die Teilnahme an dieser herausfordernden Sportveranstaltung.

Die Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Oberst Dietmar Pranter, hat die Siegerehrung musikalisch umrahmt. Vor der Siegerehrung spielte die Militärmusik erstmals gemeinsam mit den im August einrückten Musikerinnen und Musiker ein Marschkonzert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Um Punkt 10 Uhr viel der Startschuss.

Um Punkt 10 Uhr viel der Startschuss.

Der Beginn der Siegerehrung.

Der Beginn der Siegerehrung.

Die Siegerinnen und Sieger wurden mit Ehren- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Die Siegerinnen und Sieger wurden mit Ehren- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Erinnerungsfoto mit den Heeresmeistern.

Erinnerungsfoto mit den Heeresmeistern.

Die Gewinner der Mannschaftswertung.

Die Gewinner der Mannschaftswertung.

Die Militärmusik Kärnten gab ein Marschkonzert und begleitete die Siegerehrung.

Die Militärmusik Kärnten gab ein Marschkonzert und begleitete die Siegerehrung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle