Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Soldaten für den Einsatz in Tirol

Innsbruck, 28. September 2022  - Seit dem 6. Juli 2022 stellte das Jägerbataillon 26 aus Spittal/Drau das Personal für die 1. Asssistenzkompanie des Militärkommandos Tirol. Nach dreimonatigem Einsatz ist nun die Ablöse dieser Kräfte von der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons 23 aus Bludesch in Vorarlberg eingetroffen.

Illegale Migration im Visier

Mit 100 Assistenzsoldaten und -soldatinnen unterstützt das Bundesheer die Polizei bei der Eindämmung der illegalen und unkontrollierten Migaration. Bisher waren vor allem der Brenner und das Gebiet um Nauders im Fokus der Soldaten, in letzter Zeit hat sich der Hauptbahnhof in Innsbruck zu einem zusätzlichen Einsatzraum entwickelt.

Mission erfüllt

"Obwohl die Aufgaben für die Assistenzkompanie zugenommen haben, ist es Ihnen gelungen, allen Erwartungen gerecht zu werden und dem Ruf des Österreichischen Bundesheeres entsprechend die Mission erfolgreich zu erfüllen. Für Ihren professionellen und hochmotivierten Einsatz darf ich Ihnen Dank und Anerkennung ausprechen", verabschiedete der stellvertretende Militärkommandant von Tirol, Oberst Peter Nuderscher, die abgelösten Soldaten.

Einsatzmedaille 

Vor ihrer Rückkehr in ihre Heimatgarnison Spittal an der Drau wurden die ehemaligen Assistenzsoldaten noch mit der Einsatzmedaille ausgezeichnet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Die angetretene Assistenzkompanie.

Die angetretene Assistenzkompanie.

Oberst Peter Nuderscher bedankte sich für den Einsatz in Tirol.

Oberst Peter Nuderscher bedankte sich für den Einsatz in Tirol.

Nach dem Ende des Einsatzes wurde den Soldaten die Einsatzmedaille verliehen.

Nach dem Ende des Einsatzes wurde den Soldaten die Einsatzmedaille verliehen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle