Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung in Markt St. Martin

St. Martin, 28. September 2022  - Markt St. Martin war am Donnerstag der Schauplatz für die feierliche Angelobung von rund 100 Soldaten der Stabskompanie & Dienstbetrieb des Militärkommandos Burgenland. "Hausherr" Bürgermeister Jürgen Karall konnte dabei zahlreiche Ehren- und Festgäste, an der Spitze Landtagspräsidentin Verena Dunst sowie den Militärkommandanten des Burgenlandes, Brigadier Gernot Gasser, begrüßen.

Höhepunkt zum Abschluss der Basisausbildung

Die anzugelobenden Soldaten haben in dem Monat zuvor die "Basisausbildung Kern", in der die grundlegenden soldatischen Fertigkeiten gelernt werden, in der Martin-Kaserne in Eisenstadt beendet. Die Angelobung stellte den ofiziellen Abschluss dieser Ausbildung dar. Höhepunkt der Angelobung war das feierliche Treuegelöbnis der angetretenen Rekruten.

Vier Rekruten traten als Abordnung zur Insignie, um gemeinsam mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis zu sprechen. Unmittelbar danach wurde zum Abschluss der "Große Österreichische Zapfenstreich" aufgeführt und begeisterte die vielen Besucher vor dem Gemeindeamt.

Überraschung der Militärmusik Burgenland

Die Militärmusik Burgenland, unter der Leitung von Militärkapellmeister Hans Miertl, hatte zum Abschluss noch eine Überraschung für den Bürgermeister parat: Anlässlich des 800 Jahre Markt St. Martin-Jubiläums wurde der "Sankt Mia‘tna Marsch" uraufgeführt. Komponiert und getextet wurde der Marsch vom in Markt St. Martin lebenden Militärmusiker, Oberwachtmeister Christian Schragen. Anschließend übergab der Komponist eine Partitur des Marsches an den Bürgermeister.

Weitere Ausbildung und Verwendungen im Burgenland

Nach der Angelobung werden 24 Soldatinnen und Soldaten als Militärmusiker ausgebildet und eingesetzt. Die restlichen jungen Soldaten werden in den Funktionen als Bau-Pionier, Wachsoldat, Kraftfahrer, Küchengehilfe sowie Kanzleigehilfe ausgebildet. Ein Großteil der Soldaten verbleibt bei der Stabskompanie & Dienstbetrieb in der Martin-Kaserne in Eisenstadt, 16 Soldaten sind als Kraftfahrer und Wachsoldaten für den Truppenübungsplatz Bruckneudorf vorgesehen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die zur Angelobung angetretene Truppe.

Die zur Angelobung angetretene Truppe.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Lautstark wurde das Treuegelöbnis gesprochen.

Lautstark wurde das Treuegelöbnis gesprochen.

Der Komponist des "Sankt Mia‘tna Marsches" , Oberwachtmeister Christian Schragen.

Der Komponist des "Sankt Mia‘tna Marsches" , Oberwachtmeister Christian Schragen.

Zahlreiche Abordnungen waren bei der Angelobung vertreten.

Zahlreiche Abordnungen waren bei der Angelobung vertreten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle