Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Szenarien-Training für das Kaderpersonal in Vorarlberg

Bludesch, 20. Oktober 2022  - Das Szenarien-Training ist eine verpflichtende praktische Schulung zur Ausbildung der Dienste vom Tag und der Wachen. Es ist aber auch für die Einsatzbereitschaft des gesamten militärischen Kaders absolut notwendig. Dabei kommen der Umsetzung der theoretischen Rechtskenntnis in der praktischen Anwendung (rechtskonformes Handeln im In- und Ausland) und der Schießausbildung nach dem neuesten Schießprogramm größte Bedeutung zu. Der Zweck des Szenarien-Trainings ist die Vermittlung und Erhaltung der im Militärbefugnisgesetz geforderten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Richtiges Verhalten eines Kontrolltrupps

Beim Militär in Vorarlberg wird diese Ausbildung jährlich einmal für das Kaderpersonal durchgeführt. Dieses Jahr stand das richtige Verhalten eines Kontrolltrupps am Programm. Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges wurde besonders auf die Wahrnehmung von Gefahren für den Kontrollierenden bei einer sogenannten Low-Level-Bedrohung geachtet. Das Augenmerk musste auf versteckt oder offen mitgeführte Waffen im Inneren eines zivilen Fahrzeuges gelegt werden.

Videoanalyse

In der anschließenden Videoanalyse konnten Fehler besprochen und analysiert werden. Auch hier lag das Schwergewicht auf der Wahrnehmung von Gefahren für Leib und Leben der Kontroll- und Sicherungsposten. Die praktische Übung in diesem Jahr war die Wiederholung der Handhabung von Schließmitteln – konkret ging es um das richtige Anlegen von Handschellen.

Schießausbildung mit der Pistole

Zur Erhaltung der Grundschießfertigkeit mit der Pistole wurde im Schießkeller der Walgau-Kaserne in Bludesch als Abschluss der heurigen Kaderfortbildung noch ein spezielles Programm mit der Pistole 80 geschossen. Das schwierige Sonderprogramm konnte von allen Kadersoldaten positiv absolviert werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Fahrzeug und Personenkontrolle vor der Kamera.

Fahrzeug und Personenkontrolle vor der Kamera.

Das richtige Anlegen von Handschellen wird geübt.

Das richtige Anlegen von Handschellen wird geübt.

Spezielle Übungen mit Zielwechsel wurden geschossen.

Spezielle Übungen mit Zielwechsel wurden geschossen.

Der Schießkeller der Walgau-Kaserne eignet sich hervorragend für die Schießausbildung.

Der Schießkeller der Walgau-Kaserne eignet sich hervorragend für die Schießausbildung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle