Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung von 230 Rekruten im Vorfeld des Nationalfeiertages

Oberndorf bei Salzburg, 25. Oktober 2022  - "Ich gelobe", ertönte es am Dienstag, einen Tag vor dem Österreichischen Nationalfeiertag über den Kirchplatz der Stadtgemeinde Oberndorf. Die 230 Rekruten, die bei der Angelobungsfeier ihre Treue auf die Republik Österreich gelobten, sind im Oktober 2022 im Befehlsbereich Salzburg eingerückt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Militärkommando Salzburg und dem Radarbataillon aus der Schwarzenberg-Kaserne in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Oberndorf bei Salzburg.

Angelobung von Rekruten der Fernmelde- und Luftraumüberwachungstruppe

Die Rekruten versehen ihren Dienst beim Radarbataillon in Salzburg oder beim Führungsunterstützungsbataillon 2 in St. Johann im Pongau. Für die Grundwehrdiener, ihre Familien, Angehörigen und Freunde war es ein ganz besonderes Ereignis, so eine Angelobungsfeier mit militärischem Festakt zu erleben.

Stimmungsvoller Festakt

Der Stadtgemeinde Oberndorf war es ein ganz besonderes Anliegen, sich den Soldaten samt deren Angehörigen sowie allen anwesenden Gästen von der besten Seite zu präsentieren. Die angenehmen herbstlichen Temperaturen erlaubten eine stimmungsvolle abendliche Feierstunde. 

Verbundenheit zum Bundesheer

Der Oberndorfer Bürgermeister Georg Djundja dankte allen Verantwortlichen dafür, dass diese Angelobung in Oberndorf bei Salzburg durchgeführt wurde.

"Die Angelobung der heute hier angetretenen Rekruten in unserer Gemeinde Oberndorf bei Salzburg drückt die Verbundenheit mit unserem Bundesheer aus, dessen Bedeutung für die Erhaltung von Sicherheit, Freiheit und Frieden uns angesichts der aktuellen Krisen in Europa wieder neu bewusst geworden ist", so Djundja in seinen Grußworten an die anwesenden Rekruten, Angehörigen und Ehrengäste.

In seiner Festrede begrüßte der Salzburger Militärkommandant, Brigadier Anton Waldner, die Rekruten, die zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie ganz besonders die Angehörigen und Freunde der Soldaten.

"Frieden ist ein einzigartiges Gut, das uns unsere Väter und Mütter und die Generationen vor ihnen hart erarbeitet haben und das heute vor allem als selbstverständlich erscheint. Die Welt ist in den letzten Jahren ohne Zweifel unsicherer geworden", betonte der Militärkommandant in seiner Ansprache. "Sie, geschätzte Rekruten, leisten Ihren Beitrag für den Frieden, indem Sie sich entschieden haben, den Weg des Wehrdienstes zu gehen", bedankte sich Brigadier Waldner bei den angetretenen Grundwehrdienern.

Nationalratsabgeordneter und Wehrsprecher Volker Reifenberger sprach in seiner Rede die Rekruten ebenfalls direkt an: "Heute ist ein ganz besonderer Tag, den Sie wahrscheinlich nie vergessen werden. Sie werden in Ihrer Militärzeit lernen, was Gemeinschaft bedeutet und was es heißt, füreinander da zu sein und einzustehen. Hier werden auch Freundschaften fürs Leben geschlossen."

Tradition und musikalische Umrahmung

Die Stadtmusikkapelle Oberndorf, das Schifferschützen Corps Oberndorf, Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf, aller örtlichen Vereine und Partner sowie Fahnenabordnungen der Einsatzorganisationen und Traditionsvereine sowie die Bevölkerung zeigten durch ihre zahlreiche Teilnahme eine starke Verbundenheit zum Bundesheer. Der militärische Festakt wurde von der Militärmusik Salzburg unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberleutnant Johann Schernthanner begleitet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

230 Rekruten leisteten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich.

230 Rekruten leisteten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich.

Einmarsch der Grundwehrdiener des Radarbataillons.

Einmarsch der Grundwehrdiener des Radarbataillons.

Das Abschreiten der Front eröffnete den Festakt.

Das Abschreiten der Front eröffnete den Festakt.

Die Bataillonskommandanten gratulierten den Rekruten zur Angelobung.

Die Bataillonskommandanten gratulierten den Rekruten zur Angelobung.

Militärkommandant Anton Waldner sprach die jungen Rekruten direkt an.

Militärkommandant Anton Waldner sprach die jungen Rekruten direkt an.

Feierliche Angelobung von Grundwehrdienern der Fernmeldetruppe und der Luftraumüberwachung.

Feierliche Angelobung von Grundwehrdienern der Fernmeldetruppe und der Luftraumüberwachung.

Ein Höhepunkt war die Ehrensalve des Schifferschützen Corps Oberndorf.

Ein Höhepunkt war die Ehrensalve des Schifferschützen Corps Oberndorf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle