Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Wiesen

Wiesen, 27. Oktober 2022  - Das Militärkommando Burgenland feierte am Donnerstag die Angelobung von 112 Rekruten aus der Garnison Eisenstadt. Am Kriegerdenkmal der Marktgemeinde Wiesen fand vorgestaffelt um 16:00 Uhr ein Totengedenken, für die in den Kriegen gefallenen Soldaten, statt.

Grundwehrdiener des Einrückungstermins Oktober

Anschließend folgte unter den Augen dutzender Familien, Freunden und Bekannten die Angelobung der Grundwehrdiener des Einrückungstermins Oktober 2022. Sie haben ihre Basisausbildung bei der 1. Jägerkompanie des Militärkommandos Burgenland absolviert und somit die Grundtugenden des soldatischen Handelns gelernt.

Zu diesem Festakt, erwiesen neben dem stellvertretenden Militärkommandanten des Burgenlandes, Oberst Raimund Wrana, auch Landtagspräsidentin Verena Dunst und Bürgermeister Matthias Weghofer den Soldaten die Ehre und zeigten ihren Stolz auch in den folgenden Reden. 

Oberst Raimund Wrana dankte den jungen Soldaten für deren Bereitschaft den Grundwehrdienst abzuleisten. Er betonte, dass ihre Tätigkeit wesentlich für die erfolgreiche Auftragserfüllung des Militärkommandos sei, und verdeutlichte weiter: "Sie werden in Kürze geloben Österreich und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Seien Sie sich der damit verbundenen Verantwortung stets bewusst! Gerade in der Zeit der gegenwärtigen Bedrohungen, zeigt sich die Bedeutung dieser Aussage."

Für den geistlichen Beistand der gesamten Feierlichkeit sorgten Militärdekan Alexander Wessely und Militärlektorin Gerda Haffer-Hochreiner.

Höhepunkt Treuegelöbnis

Kurz vor 18:00 Uhr kommandierte der Kommandant der ausgerückten Truppe, Oberstleutnant Thomas Unger, die Formation zum Höhepunkt der Feierlichkeit, dem Treuegelöbnis. Mit den einleitenden Worten "Ich gelobe..." besiegelten die Soldaten mit dem Sprechen des Treuegelöbnisses ihre Verbundenheit zur Republik Österreich.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Burgenland, unter der Führung von Militärkapellmeister Hans Miertl, die mit den Klängen des "Großen Österreichischen Zapfenstreiches" den Festakt ausklingen ließ.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Rekruten an der Insignei des Militärkommandos Burgenland.

Rekruten an der Insignei des Militärkommandos Burgenland.

Ehrenformation mit Insignientrupp des Militärkommandos Burgenland.

Ehrenformation mit Insignientrupp des Militärkommandos Burgenland.

Ehrenzug und Rekruten des ET 10/2022.

Ehrenzug und Rekruten des ET 10/2022.

Oberst Wrana und Landtagspräsidentin Dunst bei der Meldung.

Oberst Wrana und Landtagspräsidentin Dunst bei der Meldung.

Militärmusik und der Führung von Oberst Hans Miertl.

Militärmusik und der Führung von Oberst Hans Miertl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle