Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Oberösterreich präsentiert sich bei Berlin Tattoo 2022

Berlin, 07. November 2022  - Von 5. bis 6. November 2022 gastierte die Militärmusik Oberösterreich beim Berlin Tattoo. Die Militärmusiker gewannen die Herzen und Ohren der Besucher mit österreichischem Charme und überzeugten durch ihre musikalische Darbietung in drei Durchgängen.

Choreografie und Spiel überzeugten sowohl die Gäste dieses Tattoos als auch den österreichischen Militärattaché Brigadier Christian Platzer, der von dieser Aufführung seiner österreichischen Landsleute begeistert berichtet: "Ich habe dem Kapellmeister zu dieser fantastischen Aufführung gratuliert!"

Beim Zutritt zur Veranstaltung hatten die Besucher einen Schlüsselanhänger mit Leuchtfunktion erhalten. Der Moderator lud alle Gäste ein, diese bei besonderem Gefallen anzuklicken. Konnte man bei einzelnen Darbietungen die Lichter in der Halle noch zählen, so sei dies beim Auftritt der Österreicher vorbei gewesen - es waren schlichtweg zu viele, um gezählt werden zu können, so Platzer.

Beeindruckt waren die Gäste vom Gesang und der Tanzeinlage eines Wiener Walzers - getanzt von einem Paar der Militärmusik - sowie vom Zusammenwirken der jungen Formation. Platzer: "Unglaublich war die Reaktion der Hörer, als sie erfuhren, dass die Rekruten erst im August eingerückt sind und hier so eine Performance darboten." Brigadier Platzer nahm dieses Lob gerne entgegen und überbrachte es den oberösterreichischen Militärmusikern in der Pause vor einem weiteren Durchgang. Fantastisch sei diese Leistung, so Platzer, für ein Orchester, das erst seit September als solches gemeinsam probe.  Dies verlange eine Wiederholung.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Musiker vor der Max-Schmeling-Halle.

Die Musiker vor der Max-Schmeling-Halle.

Musiziert wurde...

Musiziert wurde...

...vor dieser Kulisse.

...vor dieser Kulisse.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle