Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

260 Soldaten sprachen Treuegelöbnis in Linz

Linz, 24. Oktober 2022  - Am Montag regnete es den ganzen Tag über, doch pünktlich zum Einmarsch der jungen Soldaten stoppte dieser - nur noch einzelne Tropfen fanden den Weg auf die Regenschirme der Gäste. Der Landeshauptmann von Oberösterreich, Thomas Stelzer, der Bürgermeister der Stadt Linz, Klaus Luger und der Militärkommandant von Oberösterreich, Brigadier Dieter Muhr sowie zahlreiche Ehrengäste zollten den anzugelobenden Soldaten ihren Respekt.

Verteidigung von Freiheit und Demokratie

In ihren Ansprachen betonten Bürgermeister und Landeshauptmann die Bedeutung und Notwendigkeit des Bundesheeres zur Verteidigung der Freiheit und der Demokratie, besonders in einer Zeit wie dieser, wo in Europa wieder Krieg herrscht.

Militärkommandant Brigadier Muhr unterstrich dies: "Heute ist der 24. Oktober 2022 - acht Monate Krieg in der Ukraine und noch kein Ende. Es zeigt uns, wie wichtig eine militärische Landesverteidigung für Österreich ist." Alle Redner dankten den angetretenen Soldaten für deren Bereitschaft ihren Dienst für Österreich und dessen Bevölkerung zu leisten.

"Großer Österreichischer Zapfenstreich"

Der "Große Österreichische Zapfenstreich", gespielt von der Militärmusik und dem Musikverein Lichtenberg-Pöstlingberg, rundete die Angelobung musikalisch ab. Nach einer kleinen Stärkung trat erstmals die neue Rock & Pop-Band "Camouflash" - eine Ausgliederung der Militärmusik - auf dem Hauptplatz auf.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Die Feuerwehrjugend hisst die Bundesdienstflagge.

Die Feuerwehrjugend hisst die Bundesdienstflagge.

Ein Blick über den Platz.

Ein Blick über den Platz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle