Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresempfang des Kärntner Militärkommandanten 2022

Klagenfurt am Wörthersee, 10. November 2022  - Am Donnerstag wurde zum traditionellen Jahresempfang des Kärntner Militärkommandanten in die Klagenfurter Windisch-Kaserne geladen, insgesamt bereits zum 24. Mal. Zum 23. Mal wurde dabei die Auszeichnung "Wehrpolitischer Kärntner des Jahres" verliehen. Der diesjährige Empfang war auch der letzte mit Brigadier Gitschthaler, der im nächsten Jahr beabsichtigt, den Ruhestand anzutreten.

250 Gäste folgten Einladung

1998 wurde diese Veranstaltung ins Leben gerufen, seither ist sie für viele ein Fixtermin geworden. Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler konnte heuer rund 250 hochrangige Gäste aus Politik, von Behörden, der Exekutive, Rettungs- und Einsatzorganisationen, der Kirche, vom diplomatischen Korps, von Traditions- und Kameradschaftsverbänden, Soldaten und Bedienstete von den Kärntner Verbänden, Einheiten und Dienststellen sowie Medienvertreter begrüßen.

Stärkung der Autarkie des Heeres

"Die Krisen lassen uns nicht mehr los", resümierte Militärkommandant Gitschthaler zu Beginn seiner Ansprache bei seinem letzten Jahresempfang. "Deshalb stellt sich im Bundesheer wie auch in anderen Institutionen die Frage, wie gut es eingestellt ist, um diese Krisen zu bewältigen. In den nächsten vier Jahren wird das Heeresbudget auf 16 Milliarden Euro aufgestockt, das Budget wird also mehr als verdoppelt. Zudem werden weitere 16 Milliarden in den nächsten zehn Jahren in verschiedene Projekte fließen, die die Autarkie des Heeres stärken sollen", sagte Gitschthaler.

Militärkommandant seit 2012

Nach zehn Jahren als Kärntner Militärkommandant wird Gitschthaler Mitte nächsten Jahres in den Ruhestand treten. "Es war für mich eine tolle Zeit die ich nicht missen will und ich blicke mit Freude zurück, vor allem auch deshalb, weil gerade in Kärnten die Zusammenarbeit mit allen Behörden, Blaulicht- und Einsatzorganisationen besonders gut funktioniert. Diese hervorragende Zusammenarbeit hat sich bei der jüngsten Hochwasser-Katastrophe im Gegendtal erneut bewiesen. Es war für mich mehr als eine Ehre, mit Euch für die Bevölkerung hier in Kärnten arbeiten und dienen zu dürfen. Dafür ein recht recht herzliches Dankeschön an Euch alle“, so Brigadier Gitschthaler abschießend.

Auszeichnung zum "Wehrpolitischen Kärntner"

Die Auszeichnung "Wehrpolitischer Kärntner des Jahres" wurde im Jahre 2001 eingeführt und bis jetzt 22 Mal an Personen, Organisationen oder gemeinnützige Vereine verliehen, die den wehrpolitischen Auftrag des Bundesheeres in vorbildlicher Weise fördern. 19 Mal wurden Personen und zwei Mal Kärntner Einsatzorganisationen, die Polizei und das Rote Kreuz, sowie einmal der gemeinnützige Verein "Soldaten mit Herz" ausgezeichnet. Die Laudatio für den "Wehrpolitischen Kärntner 2022" hielt Oberst Ralf Gigacher von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation im Militärkommando Kärnten.

Oberst Gigacher: "Heuer zeichnen wir eine Person aus, welche die immer wichtiger werdenden Zusammenarbeit und das Zusammenwirken unserer Einsatzorganisationen in einem ganz besonderen Ausmaß fördert. Er verkörpert in außergewöhnlichem Umfang Tugenden wie Kameradschaft, Mut, Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft und ihm war das Durchschnittliche von Beginn an zu wenig. Durch seine Vorbildwirkung projiziert er diese Tugenden auch auf sein dienstliches Umfeld, das zu einem Teil auch ein militärisches Umfeld geworden ist. Er schafft Synergien in der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bundesheer, wo und wann immer möglich. Wir reden hier von Kontrollinspektor Hans-Peter Wachter, Landeseinsatztrainer der Landespolizeidirektion Kärnten, einem Polizisten mit Leib und Seele. Herr Kontrollinspektor, die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken unter den Einsatzorganisationen zum Schutz der Bevölkerung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Das Militärkommando Kärnten darf sich für Ihre vorbildliche Unterstützung bedanken und Sie als 'Wehrpolitischen Kärntner des Jahres 2022' auszeichnen."

Musikalische Gestaltung durch Militärmusik Kärnten

Eine Combo der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Oberst Dietmar Pranter, begleitete den Jahresempfang mit modernen Musikstücken von Katrina & The Waves, Amy Winehouse und Whitney Houston, die von Gefreiter Manuela Burian von der Militärmusik Tirol gesungen wurden. Die Gäste erhielten so auch einen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr stattfindende Militärmusikfestival im Klagenfurter Wörthersee-Stadion, bei dem in- und ausländische Militärmusiken ihr Können zum Besten geben werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Brigadier Walter Gitschthaler bei seiner Rede.

Brigadier Walter Gitschthaler bei seiner Rede.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Kärntner Militärkommandanten.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Kärntner Militärkommandanten.

Der "wehrpolitische Kärntner des Jahres 2022" mit hochrangigen Gratulanten.

Der "wehrpolitische Kärntner des Jahres 2022" mit hochrangigen Gratulanten.

Militärkapellmeister Dietmar Pranter begeisterte mit einer Combo...

Militärkapellmeister Dietmar Pranter begeisterte mit einer Combo...

...und mit Sängerin Manuela Burian von der Militärmusik Tirol die Festgäste.

...und mit Sängerin Manuela Burian von der Militärmusik Tirol die Festgäste.

Im Auftrag der Kärntner Wirtschaftkammer überreichte Milizoffizier Major René Cerne dem Militärkommandanten eine Ehrenurkunde.

Im Auftrag der Kärntner Wirtschaftkammer überreichte Milizoffizier Major René Cerne dem Militärkommandanten eine Ehrenurkunde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle