Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag und Angelobung von Rekruten des Pionierbataillons 2

Salzburg, 18. November 2022  - Im Lehener Park fanden unter großer Beteiligung der Bevölkerung und von Traditionsverbänden und Freunden der "Salzburger Pioniere" der Traditionstag und die Angelobung von 150 Rekruten des Einrückungstermins Oktober 2022 statt.

Geschichte des Traditionstages

Der Traditionstag der Salzburger Pioniere erinnert an die herausragenden Leistungen der k.u.k. Truppen im Rahmen der Donauforcierung bei Belgrad vom 5. bis 8. Oktober 1915 sowie an ihre Pionierleistungen im Fährbetrieb und Brückenbau in den darauffolgenden Wochen. Die bei der Schlacht um Belgrad eingesetzten Pionierkräfte waren die Sappeurbataillone Nr. 2, 3 und 14.

Angesichts der großartigen Leistungen der Pioniere soll Generalfeldmarschall August von Mackensen, dessen Heeresgruppe den Auftrag hatte, die Verbindung zu den verbündeten Staaten Bulgarien und der Türkei zu öffnen, gesagt haben: "Die Franzosen, unsere Feinde im Westen, haben die beste Artillerie, wir Deutschen haben die beste Infanterie, aber ihr Österreicher könnt euch rühmen, denn ihr habt die besten Pioniere der Welt!"

Die Gedenkfeier des Pionierbataillons im Lehener Park geht auf die Nutzung dieses Gebietes als Pionierübungsplatz zurück. 1899 wurde die damalige Lehener Kaserne, heute befindet sich in diesem Gebäude das Christian Doppler Gymnasium, eröffnet. Dazu gehörte auch der Übungsplatz an der Salzach, der damals noch fernab der Wohngebiete der Stadt lag. Heute erinnert nur mehr das Denkmal der Pioniere und Sappeure an diese Zeit, der Lehener Park ist ein Naherholungsraum im dicht besiedelten Stadtteil Lehen.

Hochrangige Gäste

Oberstleutnant Klaus Rosenkranz konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landeshauptmann Wilfried Haslauer, die Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die Mitglieder des Bundesrates Marlies Steiner-Wieser und David Egger-Kranzinger sowie den Kommandanten der 6. Gebirgsbrigade, Brigadier Gerhard Pfeffer.

Oberstleutnant Rosenkranz betonte: "Wir Salzburger Pioniere, als einer von fünf Verbänden der 6. Gebirgsbrigade, tragen mit Stolz unser Truppenkörperabzeichen am rechten Oberarm unserer Uniform, welches auch Ihnen, geschätzte Rekruten, bereits verliehen wurde."

Als militärisch Höchstanwesender eröffnete der Kommandant der 6. Gebirgsbrigade den Festakt mit dem Abschreiten der Front. In seiner Rede bedankte sich Brigadier Pfeifer bei den Soldaten dafür, dass sie den Weg des Militärdienstes gewählt haben. "Meine jungen, heute angelobten Kameraden! Ich wünsche euch die Erkenntnis, dass eure Dienstleitung mit dazu beiträgt, Österreich und seinen Bürgern Sicherheit, Schutz und Hilfe zu geben. Vor allem aber wünsche ich euch für die weitere Dienstzeit alles Gute und wie es bei uns heißt, viel Soldatenglück!"

"Egal in welcher Funktion, Sie werden durch ihre Einsatzbereitschaft dazu beitragen, dass das Österreichische Bundesheer in der Lage ist, Sicherheit und Frieden zu gewährleisten sowie bei der Bewältigung von Katastrophen bereitzustehen. Wir brauchen Sie, Österreich braucht Sie", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei seiner Ansprache.

"Ich gelobe!"

Das Treuegelöbnis der Rekruten hallte laut durch Lehen und war ein beeindruckendes Zeugnis der Bereitschaft zur Übernahme staatsbürgerlicher Verantwortung durch die jungen Rekruten. 

Nach der Angelobung erfolgte eine Kranzübergabe aus Pionierbooten in die Salzach, mit welcher der gefallenen, verunglückten und verstorbenen Kameraden des Pionierbataillons 2 und des Traditionsverbands dem k.u.k Sappeurbataillon 14 gedacht wurde. Die Übergabe des Kranzes an die Salzach erfolgte unter den Klängen der Militärmusik und beendete den Festakt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Traditionstag und Angelobung im Lehener Park.

Traditionstag und Angelobung im Lehener Park.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Die anzugelobenden Rekruten.

Die anzugelobenden Rekruten.

Brigadier Gerhard Pfeifer bei seiner Ansprache.

Brigadier Gerhard Pfeifer bei seiner Ansprache.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist stolz auf die Soldaten.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist stolz auf die Soldaten.

Das Treuegelöbnis der Soldaten auf die Republik Österreich bildete den Höhepunkt.

Das Treuegelöbnis der Soldaten auf die Republik Österreich bildete den Höhepunkt.

Die Kranzübergabe aus Pionierbooten in die Salzach.

Die Kranzübergabe aus Pionierbooten in die Salzach.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle