Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Einheit des Jahres 2022: 2. Jägerkompanie des Jägerbataillons 18

Wien , 30. November 2022  - Der Award für die "Einheit des Jahres 2022" geht an die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillon 18 aus St. Michael in der Obersteiermark.

Assistenz- und Auslandseinsätze

Die Soldatinnen und Soldaten der 2. Jägerkompanie waren 2018 im Assistenzeinsatz in Tirol eingesetzt und unmittelbar danach wurden sie zum Auslandseinsatz in den Kosovo entsandt. Nach der Rückkehr im Jahr 2019 und einer sehr kurzen Regeneration folgte bereits die Einsatzvorbereitung für einen weiteren Einsatz im Kosovo. Nach ihrer Rückkehr wurde die Kompanie bereits im Sommer 2021 zur Verstärkung des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes "Migration" an die östliche Staatsgrenze abkommandiert.

Kaderpräsenzeinheit

Die 2. Jägerkompanie ist eine Kaderpräsenzeinheit, bestehend aus Berufssoldaten, und muss für Einsätze im In- aber vor allem im Ausland innerhalb von fünf bis 30 Tagen bereitstehen. Folglich sind der Erhalt und der Nachweis der Einsatzbereitschaft sehr wichtig. Der Herbst 2021 konnte von der Kompanie für Übungen und den Erhalt dieser Einsatzbereitschaft genutzt werden.

Bereits zum Jahreswechsel 2021/2022 folgte für drei Monate ein Assistenzeinsatz zur Bewachung von Botschaften und anderer sensibler Einrichtungen zur Unterstützung der Polizei in Wien. Kurz vor Einsatzende bekam die Kompanie den Auftrag, sich mit einer dreitägigen Abmarschbereitschaft für eine Entsendung als "Intermediate Reserve" für einen eventuellen Einsatz in Bosnien und Herzegowina für vier Monate bereitzuhalten. Die Kompanie wurde im September 2022 in einen sechsmonatigen Auslandseinsatz dorthin entsendet.

Hohe Professionalität

Alle gestellten Aufträge wurden durch die 2. Jägerkompanie mit hoher Professionalität und großer Flexibilität erfolgreich gemeistert. Das Jägerbataillon 18, ihre militärische Heimat, ist nicht nur für seine gute Ausbildung und effektive Auftragserfüllung bekannt, sondern auch für seine umsichtige Menschenführung.

Die 2. Kompanie des Jägerbataillons 18 hat nicht nur die hohen Anforderungen, die in den vergangenen Monaten und Jahren sie gestellt wurde, mit Bravour gemeistert, sondern auch immer Kameradschaft gelebt und in schwierigen Situationen einen außerordentlichen Teamgeist bewiesen.

Einheit des Jahres 2022: Die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillons 18.

Einheit des Jahres 2022: Die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillons 18.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle