Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Covid-19-Medaillen für Mitarbeiter

Bregenz, 02. Dezember 2022  - Jeweils einmal im Monat versammeln sich alle Soldaten und zivilen Bediensteten des Militärkommandos Vorarlberg im Kommandogebäude Oberst Bilgeri in Bregenz. Dabei informiert der Militärkommandant über das Geleistete, welche Aufgaben heran stehen, ehrt verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellt neue vor.

Am vergangenen Montag wurden Covid-19-Erinnerungsmedaillen an Soldatinnen und Soldaten und an zivile Bedienstete für ihr Engagement bei der Bekämpfung der Pandemie verliehen.

Auszeichnung für den Covid-Einsatz

Die Assistenzeinsätze im Rahmen der Covid-Maßnahmen verlangten vom Militärkommando Vorarlberg den Einsatz aller Soldatinnen und Soldaten und auch von zivilen Bediensteten. Wesentliches Ziel war es, mit den eigenen Kräften alle Assistenzleistungen zu erfüllen und nicht auf das Jägerbataillon 23 zurückgreifen zu müssen. Die ohnehin schon sehr kurze Zeit für die Ausbildung der Soldaten des Bataillons in deren Hauptaufgabe, der militärischen Landesverteidigung, sollte nicht noch weiter eingeschränkt werden.

Die zivilen Bediensteten waren dabei eine wichtige Unterstützung. Neben den Soldaten, die damals im Einsatz waren, erhielten deswegen auch sie die Covid-Erinnerungsmedaillen und wurden vom Militärkommandanten besonders gewürdigt.

Verabschiedung in den Ruhestand und Begrüßung der neuen Rechtsberaterin

Oberst Josef Müller wurde in Anwesenheit von geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Der hochrangige Offizier diente viele Jahre in verschiedenen Funktionen in Vorarlberg und im Ausland. An der Militärakademie war er 1981 als Pionieroffizier ausgemustert worden. 1999 schloss er ein Studium der Rechtswissenschaften ab und war seit 2000 als Intendant und Rechtsberater beim Militärkommando tätig.

Seine Nachfolge tritt Oberstleutnant Sabrina Weber an. Sie wurde beim gemeinsamen Antreten vom Major zum Oberstleutnant befördert.  

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Flaggenparade beim monatlichen Antreten des Militärkommandos Vorarlberg.

Flaggenparade beim monatlichen Antreten des Militärkommandos Vorarlberg.

Der Militärkommandant, Brigadier Gunther Hessel, verlieh zivilen Mitarbeitern die Covid-Erinnerungsmedaille.

Der Militärkommandant, Brigadier Gunther Hessel, verlieh zivilen Mitarbeitern die Covid-Erinnerungsmedaille.

Oberst Josef Müller (r.) tritt in den Ruhestand.

Oberst Josef Müller (r.) tritt in den Ruhestand.

Nachfolgerin Sabrina Weber wurde zum Oberstleutnant befördert.

Nachfolgerin Sabrina Weber wurde zum Oberstleutnant befördert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle