Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

20 Jahre "Black Hawk" im Österreichischen Bundesheer

Langenlebarn, 05. Dezember 2022  - Heute wurde mit einem Festakt am Fliegerhorst Brumowski das 20-Jahr-Jubiläum der Verwendung des S-70 "Black Hawk" Hubschraubers im militärischen Flugbetrieb beim Österreichischen Bundesheer im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gefeiert.

Zuverlässige und hochpräzise Arbeit

"Die beachtliche Leistungsbilanz der 'Black Hawk'-Flotte zeigt, wie wichtig Mobilität im Luftraum für unsere Truppe ist. Dass mit dem 'Black Hawk' nun seit 20 Jahren ein Erfolgsmodell - und das auch noch besonders sicher - geflogen wird, freut mich besonders. Ich danke allen Pilotinnen und Piloten, Technikern und allen, die im System 'Black Hawk' tätig sind, für ihre zuverlässige und hochpräzise Arbeit. Darauf können wir alle sehr stolz sein! Darüber hinaus freue ich mich, dass es uns gelungen ist, mit der notwendigen Modernisierung unserer 'Black Hawk'-Hubschrauber auf neuestem Stand zu sein. Mit dem Ankauf der Leonardo AW169 und der Verfügbarkeit des ersten Hubschraubers noch 2022, werden sich damit zwei hochmoderne Hubschraubertypen - für Österreichs Sicherheit - ideal ergänzen", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Leistungen des S-70 "Black Hawk"

Am 21. September 2002 erfolgte der erste Flug eines Bundesheer-"Black Hawk" in Österreich. Seit damals leisteten die Maschinen des Österreichischen Bundesheeres rund 30.000 Flugstunden und transportierten dabei etwa 250.000 Passagiere und 27.000 Tonnen Fracht. Der "Black Hawk" hat sich als leistungsfähiger und zuverlässiger Hubschrauber bei zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland bewährt, zuletzt etwa bei der Waldbrandbekämpfung in Hirschwang an der Rax.

Stationiert sind alle österreichischen S-70 „Black Hawk" am Fliegerhost Brumowski in Langenlebarn. Derzeit läuft die Modernisierung der österreichischen „Black Hawks". Dabei wird das komplette Avioniksystem des Hubschraubers auf neuersten Stand gebracht. Drei Maschinen sind bereits modernisiert und wieder voll einsatzbereit, die restlichen sechs Hubschrauber werden nach und nach bis 2024 upgedatet. Drei weitere S-70 "Black Hawk" befinden sich derzeit in Zulauf und werden ebenfalls modernisiert. Bis 2025 wird damit die "Black Hawk"-Staffel in Langenlebarn auf zwölf Maschinen ergänzt.

Mehrzweckhubschrauber S-70 "Black Hawk"

Der S-70 "Black Hawk" ist ein Mehrzweckhubschrauber mit zwei Triebwerken, die je 1.940 PS leisten. Dieser Antrieb verleiht dem Hubschrauber eine hervorragende Hochgebirgstauglichkeit. Der Hubschrauber, der weltweit in 24 Staaten erfolgreich eingesetzt wird, bietet seinen Insassen hohen Schutz und Sicherheit (Crashfestigkeit) und zeichnet sich durch geringen Personal- und Wartungsaufwand aus. Seine Transportkapazität beträgt 20 Personen oder reicht für die Beförderung von vier Tonnen Nutzlast

Er erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 360 km/h und die maximale Flughöhe liegt bei rund 6.000 Metern. Der "Black Hawk" hat eine Reichweite von etwa 500 Kilometern, die sich mit außen anbringbaren Zusatztanks bis auf ungefähr 1.600 Kilometer oder durchgehend etwa 4,5 Flugstunden erweitern lässt.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner beim Festakt am Fliegerhorst Brumowski.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner beim Festakt am Fliegerhorst Brumowski.

Klaudia Tanner: "Die beachtliche Leistungsbilanz der 'Black Hawk'-Flotte zeigt, wie wichtig Mobilität im Luftraum für unsere Truppe ist."

Klaudia Tanner: "Die beachtliche Leistungsbilanz der 'Black Hawk'-Flotte zeigt, wie wichtig Mobilität im Luftraum für unsere Truppe ist."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle