Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in der Maria Theresien Kaserne

Wien Maria Theresien-Kaserne, 15. Dezember 2022  - Im Innenhof der Garde in der Maria Theresien-Kaserne fand heute die Angelobung von mehr als 250 Rekruten des Einrückungstermines 11/22 der 1. Gardekompanie und des Sanitätszentrums Ost statt. Anwesend waren zahlreiche Verwandte und Bekannte der Anzugelobenden und als Ehrengäste der Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, der Abgeordnete zum Wiener Landtag, Marcus Schober, und der Kommandant der Garde, Oberst Markus Reisner.

Der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner erläuterte das umfangreiche Aufgabenspektrum der Garde und des Sanitätszentrums Ost. Von der Ausbildung über Repräsentationsaufgaben, bis hin zum sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz an der burgenländischen Grenze erwartet die jungen Soldaten ein herausfordernder und interessanter Grundwehrdienst.

Mit "Sicherheit muss uns etwas wert sein!" bedankte sich Marcus Schober, selbst Milizoffizier, für den Einsatz der Soldaten und dass sie sich dafür entschieden haben, den Grundwehrdienst anzutreten. Abschließend wünschte er allen Soldaten und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest.

Im Anschluss trat eine Abordnung der Rekruten an die Insignien der Garde, um mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis zu sprechen.

Im Vorfeld spielte die Gardemusik bei einem Platzkonzert bekannte Weihnachtslieder. Im Anschluss konnten sich die Besucher bei Kostproben aus der Truppenküche von der Qualität der Verpflegung beim Bundesheer überzeugen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Abendimpression der Angelobung.

Abendimpression der Angelobung.

v.l.n.r. Reisner, Schober, Wagner und Vertreter der Militärgeistlichkeit.

v.l.n.r. Reisner, Schober, Wagner und Vertreter der Militärgeistlichkeit.

Treuegelöbnis.

Treuegelöbnis.

Die anzugelobenden Rekruten.

Die anzugelobenden Rekruten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle