Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionelles Turmblasen am Rathausplatz

Wien Rathausplatz, 17. Dezember 2022  - Mit einer Auswahl an bekannten Weihnachtsliedern wie "White Christmas", "Little Drummer Boy" und weiteren bezauberten die Gardemusiker die zahlreichen Besucher des Wiener Christkindlmarktes. Das Militärkommando Wien überbrachte mit diesem traditionellen Weihnachtsgruß sowohl der Stadt Wien als auch ihren Bewohnern eine festliche Einstimmung auf die letzte Vorweihnachtswoche. Die Illumination des Christbaumes am Platz vor dem Amtssitz des Landeshauptmannes war ein weiteres Highlight an diesem Nachmittag.

Militärkommandant dankt für die gute Zusammenarbeit

Der Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, verwies in seiner Ansprache sowohl auf die sehr gute Zusammenarbeit des Bundesheeres mit der Stadt Wien als auch mit den Blaulichtorganisationen und ebenso auf das gute Einvernehmen mit der Stadtführung. Bürgermeister Michael Ludwig bedankte sich für die netten Worte und erwähnte auch seine große Freude über die Tatsache, dass nach zwei Jahren Pandemie langsam wieder alles zur Normalität zurückkehre.

Restaurierter Glanz für das ABC-Abwehrzentrum

Im Anschluss wurde dem ABC-Abwehrzentrum des Bundesheeres im Rathauskeller dessen Standarte mit restauriertem Fahnenband übergeben. Bürgermeister Michael Ludwig überreichte sie feierlich an den Leiter des Zentrums, Oberst Jürgen Schlechter. Besagte Standarte wurde ursprünglich am 15. Mai 1975 vom damaligen Bürgermeister Leopold Gratz der Luftschutztruppenschule überreicht. Das Fahnenband hatte nach über 40 Jahren leider deutliche Verschleißspuren gezeigt und wurde freundlicherweise von der Stadt Wien erneuert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Blick von der Gardemusik Richtung Burgtheater.

Blick von der Gardemusik Richtung Burgtheater.

Bürgermeister Ludwig bei seiner Ansprache.

Bürgermeister Ludwig bei seiner Ansprache.

Übergabe des Fahnenbandes an das ABC-Abwehrzentrum.

Übergabe des Fahnenbandes an das ABC-Abwehrzentrum.

Historischer Beleg für die Standartenübergabe.

Historischer Beleg für die Standartenübergabe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle