Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Für eine Kinderlachen: Militärmusik Salzburg überreicht Spende für SOS-Kinderdorf Seekirchen

Salzburg, 20. Dezember 2022  - Nach zweijähriger Pandemie-Pause fand am Dienstag wieder das Weihnachtsfest für Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Seekirchen in den Räumlichkeiten der Biererlebniswelt bei der Stiegl-Brauerei in Salzburg statt.

Spendenerlös der Militärmusik Salzburg

Für die musikalische Umrahmung der Feier für Klein und Groß sorgte ein Ensemble der Militärmusik Salzburg. Als besondere Überraschung überreichte der stellvertretende Militärkommandant von Salzburg, Oberst Günther Gann, zudem einen Spendenscheck in Höhe von 2.411 Euro. Der Betrag ist der Erlös aus einem Benefizkonzert der Militärmusik Salzburg in der Gemeinde Rauris.

Strahlende Kinderaugen

"Die große gemeinsame Weihnachtsfeier ist für unsere Kinder schon seit vielen Jahren ein ganz besonderes Highlight. In den vergangenen zwei Jahren war die Enttäuschung dementsprechend groß, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste. Umso größer war die Vorfreude auf das langersehnte gemütliche und besinnliche Beisammensein in der Stiegl-Brauwelt“, erzählt Wolfgang Arming, SOS-Kinderdorf-Standortleiter in Salzburg.

Dank des SOS-Kinderdorfs an alle Unterstützer

"Wir sind allen Organisatoren dieser wunderbaren Weihnachtsidee ungeheuer dankbar. Ganz besonders freut es uns natürlich auch, dass diese bei den Kindern so liebgewonnene Tradition trotz herausfordernder Krisenzeiten weiterlebt und wir das heurige Jahr erneut mit diesem schönen Erlebnis beschließen dürfen. Mit dabei sind auch drei ukrainische Mütter mit ihren Kindern und sechs Jugendliche, denen wir in zwei derzeit leerstehenden Familienhäusern eine sichere Unterkunft geben können", ergänzt Wolfgang Arming.

"Es tut gut zu wissen, dass wir mit dieser Spende mithelfen, den Kindern des SOS-Kinderdorfs wirklich zu helfen. Es geht gerade jetzt zur Weihnachtszeit um die gemeinsame Zeit und die Unterstützung des Kinderdorfes", so Oberst Günther Gann, stellvertretender Militärkommandant von Salzburg.

SOS-Kinderdorf Seekirchen

Im SOS-Kinderdorf Seekirchen/ Salzburg finden seit 1964 viele Kinder und Jugendliche ein liebevolles Zuhause und starten von dort mit Zuversicht in ihr selbstständiges Leben.

Die SOS-Kinderdörfer schaffen für Kinder in Not ein liebevolles Zuhause in Würde und Wärme und unterstützen ihre Familien in schwierigen Lebenslagen. In 138 Ländern dieser Welt helfen sie nachhaltig und zielgerichtet - gemeinsam mit Spenden, Patenschaften und freiwilligem Engagement.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Standortleiter Wolfgang Arming (l.) mit allen Unterstützern.

Standortleiter Wolfgang Arming (l.) mit allen Unterstützern.

Ein Ensemble der Militärmusik Salzburg umrahmte die Weihnachtsfeier.

Ein Ensemble der Militärmusik Salzburg umrahmte die Weihnachtsfeier.

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier für Klein und Groß.

Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier für Klein und Groß.

Spendenübergabe an das SOS-Kinderdorf Seekirchen.

Spendenübergabe an das SOS-Kinderdorf Seekirchen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle