Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neujahrsempfang des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7

Feldbach, 13. Jänner 2023  - Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Militär und der Einsatzorganisationen folgten der Einladung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 am Freitag zum Neujahrsempfang in die Von-der-Groeben-Kaserne. Der Kommandant des Verbandes, Oberstleutnant Günter Rath, zog kritisch Bilanz und gab Einblick in die Pläne der nächsten Zukunft für den Kampfunterstützungsverband der "leichten" 7. Jägerbrigade.

9 von 12 Monate im Einsatz

Oberstleutnant Günter Rath betonte die Leistungen und die sehr hohe Auslastung des eigenen Verbandes: "Wir befanden uns sechs Monate im friedenserhaltenden Auslandseinsatz im Kosovo, sechs Monate im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz im Burgenland und in der Steiermark sowie drei Monate im Botschaftseinsatz in Wien." Aufgrund der starken Migrationsbewegung fanden in diesen drei Monaten rund 11.000 Aufgriffe im zugewiesenen Abschnitt an der Staatsgrenze statt. "Der Aufgriff von 687 Schleppern alleine im Burgenland über das gesamte Jahr unterstreicht die Herausforderungen, denen sowohl Grundwehrdiener als auch das Kaderpersonal ausgesetzt waren. In der Steiermark zeichnete sich hingegen ein anderes Bild bezogen auf die Aufgriffszahlen ab, dennoch verlangte der ausgedehnte Einsatzraum eine ähnliche Mobilität. So wurden 44.000 Bewegungskilometer verzeichnet."

Botschafter, Partner und Jubiläen

Im vergangenen Jahr ist in der Kaserne Feldbach der erste modulare Holzriegelbau des Bundesheeres eröffnet worden. Er entspricht einer ökologisch-nachhaltigen Holzriegelkonstruktion und ist mit dem "klimaaktiv" Gold-Standard zertifiziert. In diesem Zusammenhang wurde auch die 40-jährige Partnerschaft mit der Landwirtschaftskammer Steiermark verlängert. Sie besteht seit dem sogenannten Raumverteidigungskonzept. Verbände des Heeres waren damals auf die Zusammenarbeit mit der Agrarwirtschaft angewiesen. Als Botschafter der Kaserne Feldbach in musikalischer Form stellt sich die Artillerie-Traditionskapelle dar: Sie feierte ihr 50-jähriges Jubiläum. Als eine der erfolgreichsten Benefiz-Veranstaltungen der Region gilt das Kasernenfest Feldbach. Es besteht seit sechs Jahrzehnten. Rund 8.400 Besucher waren bei der Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr vor Ort.

Mission Vorwärts

Die sicherheitspolitische Konstellation spielt eine bedeutende Rolle: Einsätze im Rahmen internationaler Organisationen sowie aktuelle und neue Bedrohungsszenarien bedingen stets neue Aufgaben und Transformationsprozesse. Im Fokus stehen daher die militärischen Kernkompetenzen und eine autarke, nachhaltige Infrastruktur. Insbesondere auf den Kernbereich der militärischen Aufgabe des Bataillons und auf Lösungen zur angespannten Personalsituation wird gesetzt.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Bataillonskommandant Rath begrüßte die Ehrengäste, zog Bilanz und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023.

Bataillonskommandant Rath begrüßte die Ehrengäste, zog Bilanz und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zum Neujahrsempfang in die Von-der-Groeben-Kaserne.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zum Neujahrsempfang in die Von-der-Groeben-Kaserne.

Botschafter der Kaserne: musikalische Umrahmung durch die Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben.

Botschafter der Kaserne: musikalische Umrahmung durch die Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle