Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner eröffnete "Tag der Wehrpflicht" in Wien

Wien, 20. Jänner 2023  - Am 20. Jänner 2013 fand in Österreich eine Volksbefragung über die zukünftige Wehrform statt. Mehr als 59 Prozent stimmten damals für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht, 40 Prozent sprachen sich für die Einführung eines Berufsheeres aus. Der "Tag der Wehrpflicht" wurde von der Plattform "Wehrhaftes Österreich" im Folgejahr ins Leben gerufen und findet seither jährlich statt – heuer zum zehnten Mal.

"Aufbauplan 2032"

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte die Veranstaltung im Haus der Industrie in Wien. Die Ministerin eröffnete die Veranstaltung, danach zogen Experten aus Militär und Politik eine Zwischenbilanz. Neben Generalstabschef Rudolf Striedinger, der über die militärstrategische Ebene in Bezug auf den "Aufbauplan 2032" sprach, beleuchteten die Wehrsprecher politische Aspekte zum Aufbauplan.

Tanner: "Wehrpflicht ist die Basis für alles"

Ministerin Tanner strich in ihren Worten die Bedeutung des Ergebnisses aus 2013 hervor: "Wie wichtig diese Entscheidung und das Bekenntnis für unser Österreichisches Bundesheer ist, wurde besonders in den letzten Jahren klar. Zahlreiche Einsätze des Bundesheeres in der Pandemie oder auch an den Grenzen Österreichs zeigen, wie grundlegend der Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten ist. Auch die aktuellen politischen Entwicklungen in Europa machen uns deutlich, wie wichtig eine stabile Sicherheitslage in Österreich, aber auch Europa ist. Sie macht uns aber auch bewusst, dass das Österreichische Bundesheer ein wichtiger Eckpfeiler in der österreichischen Sicherheitsarchitektur ist, um diese nachhaltig aufrechtzuerhalten!", zeigte sich die Ressortchefin überzeugt.

Tanners Dank galt weiters den Verbänden und Vereinen der Plattform "Wehrhaftes Österreich" für die bisher geleistete Unterstützung: "Ohne Wehrpflicht würde das in Österreich nicht funktionieren. Ich sage daher auch immer wieder: Die Wehrpflicht ist die Basis für alles. Ohne Wehrpflicht gibt es keine Grundwehrdiener, ohne Grundwehrdiener gibt es keine Kadersoldaten und keine Miliz. Ich danke daher auch der 'Plattform Wehrpflicht' und stellvertretend ihrem Präsidenten Brigadier Erich Cibulka für das große Engagement für die Sicherheit zum Schutz der Republik Österreich."

Gemeinsam Bedrohungen bewältigen

Tanner weiter: "Wir sind gerade dabei, durch Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen das Bundesheer wieder attraktiver zu machen und Anreize für den Grundwehrdienst und in weiterer Folge für die Miliz zu schaffen. Wir möchten das Bundesheer wieder in die Mitte der Gesellschaft führen. Denn nur gemeinsam, mit anderen Einsatzorganisationen, Behörden, staatlichen Einrichtungen und Gemeinden werden sich die Bedrohungen und Szenarien des 21. Jahrhunderts bewältigen lassen."

Ministerin Tanner bei einer Angelobung in Wien: "Wir möchten das Bundesheer wieder in die Mitte der Gesellschaft führen."

Ministerin Tanner bei einer Angelobung in Wien: "Wir möchten das Bundesheer wieder in die Mitte der Gesellschaft führen."

Grundwehrdiener bilden die Basis des Wehrsystems in Österreich.

Grundwehrdiener bilden die Basis des Wehrsystems in Österreich.

Tanner: "Ohne Grundwehrdiener gibt es keine Kadersoldaten und keine Miliz."

Tanner: "Ohne Grundwehrdiener gibt es keine Kadersoldaten und keine Miliz."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle