Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Vorarlberg und die Band Krauthobel spielen zusammen

Bregenz, 02. Februar 2023  - Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, findet um 19.30 Uhr ein gemeinsames Konzert der Indie-Rockband Krauthobel mit dem symphonischen Blasorchester der Militärmusik Vorarlberg im Festspielhaus Bregenz statt. Veranstaltet wird das Konzert von der Landeshauptstadt Bregenz. An der Pressekonferenz zur Ankündigung nahmen Vertreter der Stadt Bregenz, des Bundesheeres und der Band teil.

Idee des Militärkommandanten

Zwei Vorarlberger Institutionen, zwei Marken, deren Verschmelzung im ersten Moment nach einem wortwörtlichen Gemisch aus Kraut und Rüben klingt, entpuppen sich bei genauerer Betrachtung als ein Ländlemusik-Crossover, das seinesgleichen sucht. Die Idee zu diesem gemeinsamen Projekt kam von Militärkommandant und Neo-Vorarlberger Brigadier Gunther Hessel – ein bekennender Liebhaber guter Rockmusik und bereits seit vielen Jahren Fan der Gruppe Krauthobel.

Bekannteste Vorarlberger Band

Die Band Krauthobel wurde 1994 von den Schrunser Musikern Jürgen Ganahl und Christoph Bitschnau aus der bereits seit 1984 bestehenden und bei Wettbewerben sehr erfolgreichen Band Impression heraus gegründet. 1999 wurde deren Album "Di Drett" von einer österreichischen Fach- und Publikumsjury zur besten österreichweiten CD des Jahres 1999 gewählt. Heute ist Krauthobel eine der bekanntesten österreichischen Bands, die ihre Lieder ausschließlich in Vorarlberger Mundart singt.

Militärmusik Vorarlberg

Die Militärmusik Vorarlberg besteht bereits seit über 60 Jahren und steht für vielfältige Blasmusik auf hohem Niveau. Der Großteil ihrer 45 Mitglieder sind junge Musikerinnen und Musiker, die ihren Grundwehrdienst ableisten. Das macht die Militärmusik zu einem der wichtigsten Jugendblasorchester des Landes Vorarlberg und zu einem bedeutsamen Instrument der militärischen Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Klangvielfalt reicht weit über bloße Marschmusik hinaus, was sie zu einem idealen Partner für Krauthobel macht.

Alpen-Indie-Rock trifft symphonische Blasmusik

In ihrem gemeinsamen Konzert verschmelzen die unverkennbare Spielart und ansteckende Lebenslust von Krauthobel und ihrer Buschlaband mit der Wucht und der Klangvielfalt der Militärmusik Vorarlberg. Zeitgenössischer Alpen-Indie-Rock begegnet zeitlosem Big-Band-Sound, Jazz, Blues und symphonischen Klangwolken. Vom ersten Ton an geht es einzig und allein um das Verhältnis der beiden so unterschiedlichen Ensembles zu einem gemeinsamen Nenner: Musik – und zwar voller Leidenschaft, Esprit und Spielfreude.

Herausforderung für den Militärkapellmeister

"Für uns als Band ist es ein einzigartiges Projekt und gleichzeitig eine große Ehre, unsere Lieder gemeinsam mit der Militärmusik Vorarlberg im Festspielhaus Bregenz zu präsentieren", freuen sich Jürgen Ganahl und Christoph Bitschnau von der Band Krauthobel. Militärkapellmeister Major Wolfram Öller über das Konzert: "Für die Militärmusik ist das Projekt mit Krauthobel eine willkommene Gelegenheit, aus der Komfortzone zu treten und den Rahmen herkömmlicher Blasmusik zu sprengen."

Bundesheer und Gesellschaft

"Das Bundesheer ist Teil der Gesellschaft und es freut mich außerordentlich, dass zwei so bekannte musikalische Institutionen Vorarlbergs gemeinsam ein Galakonzert durchführen. Durch dieses Konzert wird dieser Aspekt 'Bundesheer und Gesellschaft' durch harmonische, gemeinsame Musik vorbildlich gelebt und hat dadurch eine wunderschöne Symbolkraft", ergänzt Militärkommandant Gunther Hessel.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Militärmusik Vorarlberg beim Galakonzert 2022 im Festspielhaus.

Die Militärmusik Vorarlberg beim Galakonzert 2022 im Festspielhaus.

Das Pressegespräch unter Leitung der Stadt Bregenz fand im Magazin 4 statt.

Das Pressegespräch unter Leitung der Stadt Bregenz fand im Magazin 4 statt.

Brigadier Hessel, die Musiker Bitschnau und Ganahl sowie Bürgermeister Ritsch beim Pressegespräch.

Brigadier Hessel, die Musiker Bitschnau und Ganahl sowie Bürgermeister Ritsch beim Pressegespräch.

Brigadier Gunther Hessel erzählt von seiner Konzert-Idee.

Brigadier Gunther Hessel erzählt von seiner Konzert-Idee.

Christoph Bitschnau von Krauthobel erläutert die Herausforderungen für die Band.

Christoph Bitschnau von Krauthobel erläutert die Herausforderungen für die Band.

Das Kaderpersonal der Militärmusik Vorarlberg freut sich schon auf das Konzert.

Das Kaderpersonal der Militärmusik Vorarlberg freut sich schon auf das Konzert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle