Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner bei Angelobung in Enzesfeld-Lindabrunn

Enzesfeld-Lindabrunn, 02. März 2023  - Am Donnerstag fand am Rathausplatz der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn die feierliche Angelobung von 124 Rekruten der Theresianischen Militärakademie, der Auslandseinsatzbasis, der Direktion 4 und des Militärkommandos Burgenland statt. Der Kommandant der Theresianischen Militärakademie, Generalmajor Karl Pronhagl, freute sich, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zur feierlichen Angelobung der jungen Soldaten begrüßen zu können.

Basis des Heeres

"Ich freue mich, dieser würdigen Angelobung beiwohnen zu dürfen. Unsere Grundwehrdiener übernehmen mit dem Gelöbnis Verantwortung für sich und das Bundesheer und sind damit die Basis unseres Heeres. Für das Bundesheer hat der Schutz des Staates Österreich Vorrang, genauso wie der Schutz seiner Bevölkerung, der Schutz unserer Neutralität und vor allem der Schutz von uns allen. Und dafür ist das Bundesheer unsere Sicherheitsgarantie. Ich wünsche den angelobten jungen Soldaten für die bevorstehende Zukunft alles Gute, eine spannende Dienstzeit und viel Soldatenglück", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

124 Rekruten sprachen ihr Treuegelöbnis

Die 124 angelobten Rekruten sprachen am Rathausplatz der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn ihr Treuegelöbnis. Zuvor gab es ein Platzkonzert der Militärmusik Niederösterreich gemeinsam mit dem Musikverein Hirtenberg. Zum Abschluss der Feierlichkeiten präsentierte die Militärmusik Niederösterreich noch den „Großen Österreichischen Zapfenstreich“. Vor der Kulisse des Wiener Beckens und in Anwesenheit ihrer Angehörigen war der Festakt eine unvergessliche Erfahrung für die jungen Soldaten. Sie haben in den vergangenen Wochen ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert und sind nun bereit, Österreich und seiner Bevölkerung in den verschiedensten Funktionen zu dienen.

Theresianische Militärakademie

Die Theresianische Militärakademie ist die Ausbildungsstätte und Heimat der Truppenoffiziere des Österreichischen Bundesheeres. Sie wurde am 14. Dezember 1751 von Maria Theresia mit dem Auftrag “Mach er tüchtige Offiziere und rechtschaffene Männer daraus“ gegründet und ist somit die älteste aktive, durchgängig der Offiziersausbildung gewidmete Militärakademie der Welt. Die heutigen Aufgaben sind die Ausbildung der Truppenoffiziere, die Weiterbildung der Offiziere sowie die Schulbildung mit dem Betreib der Bundeshandelsakademie für Führung und Sicherheit.

Klaudia Tanner: "Unsere Grundwehrdiener übernehmen mit dem Gelöbnis Verantwortung für sich und das Bundesheer und sind damit die Basis unseres Heeres."

Klaudia Tanner: "Unsere Grundwehrdiener übernehmen mit dem Gelöbnis Verantwortung für sich und das Bundesheer und sind damit die Basis unseres Heeres."

124 Rekruten sprachen ihr Treuegelöbnis.

124 Rekruten sprachen ihr Treuegelöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle