Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer feiert mit Siemens

Wien, 10. September 2004  - Das Österreichische Bundesheer feierte heute, Samstag, in Wien gemeinsam mit Siemens das 125-jährige Bestehen der Hightechfirma. Zwischen Siemens und dem Heeresfernmelderegiment (HFMR) aus St. Johann/Pongau existiert bereits seit längerem eine sehr gut funktionierende Partnerschaft.

Mehr als 20.000 Besucher (Siemens-Mitarbeiter und ihre Familien) fanden sich zu Mittag nach Betriebsschluss auf dem Festgelände in Wien-Floridsdorf ein. Neben anderen Sicherheitsorganisationen nutzte auch das Bundesheer die Möglichkeit, um über sein Leistungsspektrum zu informieren. Das HFMR führte dem interessierten Publikum sowohl historisches als auch sein modernes Fernmeldegerät vor.

Vor allem Stationen, die zum Mitmachen einluden, wurden von Jung und Alt regelrecht "belagert". Beim "Bundesheer-Quiz" gab es zahlreiche Sachpreise zu gewinnen und Soldaten der 3. Panzergrenadierbrigade erläuterten die neuen Aufgaben der "Kräfte für Internationale Operationen" (KIOP) im Rahmen des Europäischen Krisenmanagements. Beim Infostand für Auslandseinsätze konnte man dann auch mehr über die internationalen Missionen des Heeres – vom Kosovo bis zu den weltweiten Beobachtermissionen - erfahren.

Einmal mehr zum Highlight wurde der neue Transporthubschrauber S-70 "Black Hawk". Piloten und Techniker stellten sich den zahlreichen Fragen und beantworteten diese gerne. Um kurz hinter dem Steuerknüppel sitzen zu können, nahmen die Besucher auch längere Wartezeiten in Kauf.

Für das leibliche Wohl sorgten die Soldaten des Bundesheeres und Mitarbeiter der Firma Siemens gemeinsam. Der Auftritt von Austria3 und ein Feuerwerk beendeten die Veranstaltung in den Abendstunden.

Der "Cable Man" begeistert auch junge Besucher.

Der "Cable Man" begeistert auch junge Besucher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle