Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

25-jähriges Ausmusterungsjubiläum des Jahrgangs "Pasubio"

Innsbruck, 04. September 2004  - 25 Jahre nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Militärakademie trafen sich am 3. September die Angehörigen des Jahrganges "Pasubio" in Tirol, um dieses Jubiläum feierlich zu würdigen.

Am 1. Tag der Veranstaltung besuchten die 100 Offiziere den Ort der Namensgebung: den 2236 Meter hohen Pasubio in Südtirol, wo sich im Ersten Weltkrieg Kaiserjäger und italienische Alpini in erbitterter Schlacht gegenüberstanden. Nach der historischen Betrachtung der taktischen Abläufe von damals wurde der Gefallenen gedacht.

Am nächsten Tag erhielten die Jubilare Informationen aus erster Hand: Generalstabschef General Roland Ertl, der Kommandant der Militärakademie Generalmajor Norbert Sinn und der Leiter der Projektgruppe für die Umsetzung der Empfehlungen der Reformkommission, Generalmajor Othmar Commenda, berichteten über aktuellste Vorgänge und Entwicklungen im Bundesheer und dessen Zukunft.

Zum Abschluss des Jubiläums legte der Jahrgang im Beisein des Landtagspräsidenten Prof. Helmut Mader und des Militärkommandanten Oberst Karl Berktold am Bergisel am Grabmal des Unbekannten Soldaten einen Kranz nieder. Umrahmt wurde der Festakt von der Ehrenkompanie und der Militärmusik des Militärkommandos Tirol.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Kranzniederlegung am Bergisel durch den Ausmusterungsjahrgang "Pasubio".

Kranzniederlegung am Bergisel durch den Ausmusterungsjahrgang "Pasubio".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle