Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Landesverteidigungsakademie: Akademietrakt neu eröffnet

Wien, 09. September 2004  - Nach sechsjähriger Generalsanierung wurde heute der Akademietrakt der Landesverteidigungsakademie (LVAk) feierlich eröffnet. Das 1749 unter Maria Theresia errichtete Gebäude in der Stiftgasse im 7. Wiener Gemeindebezirk mit mehr als 16.000 m² Nutzfläche strahlt nun wieder in neuem Glanz.

Mit dem Festakt wurde die Sanierung des Traktes offiziell abgeschlossen und der historische Bau der Akademie übergeben. Unter den mehr als 500 Festgästen fanden sich Vertreter der Politik, Verteidigungs- und Luftattachés befreundeter Nationen sowie mehrere Kommandanten ausländischer Partnerakademien.

Der Chef des Generalstabes, General Roland Ertl, kam in seiner Rede nicht nur auf die Vergangenheit der Akademie und ihrer Vorgängerinstitutionen zu sprechen, sondern gewährte auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Ausbildung im Österreichischen Bundesheer.

Nach der geistlichen Segnung des Gebäudes überreichte Mag. Gerhard Fritz vom Heeres Bau- und Vermessungsamt dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, General Raimund Schittenhelm, den symbolischen Schlüssel des Akademietraktes.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten luden die beiden "Hausherren" Schittenhelm und Brigadier René Ségur-Cabanac zu einem Empfang und zur Führung durch die neuen Räumlichkeiten.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Garde hisst die Flagge vor dem neu eröffneten Akademietrakt.

Die Garde hisst die Flagge vor dem neu eröffneten Akademietrakt.

Generale Ertl und Schittenhelm schreiten die Front ab.

Generale Ertl und Schittenhelm schreiten die Front ab.

Fritz übergibt Schittenhelm den symbolischen Schlüssel zum neuen Trakt.

Fritz übergibt Schittenhelm den symbolischen Schlüssel zum neuen Trakt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle