Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tag der Offiziere und Unteroffiziere in Kärnten

Klagenfurt, 10. September 2004  - "Ich gelobe" schallte es heute im Klagenfurter Landhaushof. 13 Leutnante, 40 Wachtmeister des Miliz- und 10 Wachtmeister des Aktivstandes bekräftigten, nach Abschluss ihrer umfangreichen Ausbildung, neuerlich ihren bei der Angelobung geleisteten Eid auf die Republik Österreich.

Bereits zum dritten Mal wurde in Kärnten der Tag der Unteroffiziere mit der Ausmusterung der Leutnante zusammengelegt. Die Durchführung dieser Feierstunde, am Vortag der offiziellen Ausmusterung der Berufs- und Milizoffiziere in Wiener Neustadt, hatte im Ambiente des Landhaushofes mehr als nur symbolischen Charakter. Einerseits wurde die im Jahr 2001 besiegelte Partnerschaft zwischen dem Land Kärnten und dem Militärkommando Kärnten auf eindrucksvolle Weise dokumentiert und andererseits der milizartige Charakter unserer Armee in der Öffentlichkeit demonstriert.

Mit dieser Art der Durchführung der Veranstaltung wurde den Anzugelobenden, deren Angehörigen sowie den zahlreich erschienen Gästen und Zusehern die Verbundenheit von Heer und Bevölkerung auf einmalige Weise dargestellt. Die Anwesenheit der Spitzenpolitiker des Landes sowie der zahlreichen Vertreter aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben, gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Der Präsident des Kärntner Landtages, DI Jörg Freunschlag, hob die Verbundenheit des Bundesheeres mit der Bevölkerung besonders hervor. Gedankt wurde den anzugelobenden Milizsoldaten für ihr Engagement, sich freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und so einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit unseres Landes zu leisten. Speziell erwähnt wurde auch die Tatsache, dass sich viele Kärntner immer wieder für einen Dienst im Ausland entscheiden, und dass auch derzeit ein großer Anteil an Kärntner Aktiv- und Miliz-Soldaten im Kosovo und am Golan im Dienste des Friedens steht.

Als militärisch Höchstanwesende erwiesen der Militärkommandant von Kärnten, Generalmajor Gerd Ebner, sowie der Kommandant der 7. Jägerbrigade, Brigadier Günter Polajnar, ihren Respekt gegenüber den Leistungen der jungen Leutnante und Wachtmeister.

Der Festakt wurde von der Militärmusik Kärnten und dem Stadtchor Klagenfurt musikalisch umrahmt. Mit einer Kostprobe aus der Feldküche wurde der heurige Tag der Offiziere und Unteroffiziere im Beisein der Ehrengäste, der Angehörigen der angelobten Soldaten sowie der zahlreichen Besucher würdevoll abgeschlossen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Höchste Repräsentanten aus dem öffentlichen Leben verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Höchste Repräsentanten aus dem öffentlichen Leben verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Das Treuegelöbnis wurde sehr eindrucksvoll neuerlich bekräftigt.

Das Treuegelöbnis wurde sehr eindrucksvoll neuerlich bekräftigt.

Neben Vertretern der Politik gratulierten auch der Militärkommandant und der Kommandant der 7. Jägerbrigade zum Abschluss der Ausbildung.

Neben Vertretern der Politik gratulierten auch der Militärkommandant und der Kommandant der 7. Jägerbrigade zum Abschluss der Ausbildung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle