Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsagentur bringt wichtigen Impuls für Österreich

Noordwijk (NL), 17. September 2004  - Im Rahmen des informellen Treffens der EU-Verteidigungsminister fand heute, Freitag, die erste Sitzung des Lenkungsausschusses der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) auf Ministerebene statt. Dabei wurden das Arbeitsprogramm und Fragen zu Statuten, Personal und Budget besprochen. "Wir haben heute einen weiteren Meilenstein für eine effizientere ESVP gesetzt", so Platter. Auch österreichische Vertreter werden an der EDA mitwirken.

"Die Europäische Verteidigungsagentur wird eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik einnehmen", sagte Platter. "Ich erwarte mir aber auch wichtige Impulse für Österreich." Es solle zu einem besseren Kow-How-Transfer und einem optimierten Einsatz von Mitteln im Bereich der militärischen Beschaffungen führen. "Damit Hand in Hand wird auch ein Impuls für die österreichische Industrie gehen", so Platter.

Durch gemeinsame Forschungs- und Realisierungsprogramme erwartet sich Platter auch eine Belebung der Sicherheitsforschung in Österreich." Die Rüstungsagentur wird auch eine bedeutende Rolle in der Koordinierung der Streitkräfteentwicklung sowie der militärischen Fähigkeiten der EU-Mitgliedsstaaten bekommen. Der österreichische Ministerrat hat im Juni die volle Beteiligung an der Verteidigungsagentur beschlossen.

Die EU-Verteidigungsminister im holländischen Noordwijk.

Die EU-Verteidigungsminister im holländischen Noordwijk.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle