Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

300 Jahre Garnison Wels – 40 Jahre Panzerbataillon 14. Gemeinsam in die Zukunft!

Wels, 25. September 2004  - Zu einem "Tag der offenen Tür" lud der Kommandant des Welser Panzerbataillons 14, Major Hans Otto Hrbek. Aus nah und fern strömten über 5.500 Besucher in die Hessen Kaserne, um "Soldaten zu schau'n". Zu sehen bekamen sie modernstes Gerät wie den Kampfpanzer Leopard 2 aber auch die Ausbildung von Soldaten mit Hilfe von computergestützten Systemen.

Breiten Anklang und Interesse fand die dynamische Panzervorführung, der gefechtsmäßige Ein- und Ausbau eines Panzermotors und die militärische Modeschau sowie das Gulasch aus der Feldküche.

Die Welser Soldaten informierten über die Auslands-Einsätze des Panzerbataillons 14 und über das "Berufsbild Soldat" im Allgemeinen. Nicht vergessen wurde die traditionelle Verbindung mit dem ehemaligen Infanterieregiment 14 (Hessen), das mit seinem Wahlspruch "Schwarz die Farbe, Gold im Herzen, Treu bis in den Tod" das Leitbild des Bataillons mitbestimmt.

Die Verbundenheit mit dem öffentlichen Leben der Stadt Wels und ihrer Umgebung wurde durch Bürgermeister Dr. Peter Koits, den Landtagsabgeordneten Dr. Walter Aichinger und zahlreiche Vertreter von Behörden und Ämtern eindrucksvoll dokumentiert. Den Höhepunkt bildete die abendliche Enthüllung eines Gedenksteines am Antreteplatz der Kaserne, begleitet von einem fulminanten Feuerwerk.

Davor durften die Besucher die Premiere des "14-er Bataillonsweines" miterleben, der vom oberösterreichischen Militärkommandanten, Generalmajor Kurt Raffetseder, und dem Kommandanten der 4. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Robert Prader, aus der Taufe gehoben wurde.

Gestärkt durch die Welser Truppenküche und mit der Jubiläumsausgabe der Truppenzeitung in Händen lautete zum Abschluss der einhellige Tenor: "Gemeinsam in die Zukunft".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Dynamische Vorführung...

Dynamische Vorführung...

... mit dem Kampfpanzer Leopard 2.

... mit dem Kampfpanzer Leopard 2.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle