Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eurofighter: Fachmann kommt zu Wort

Wien/Zeltweg, 28. September 2004  - Immer wieder berichten österreichische und deutsche Medien von Problemen bei der Einführung des Eurofighters. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" schreibt in seiner aktuellen Ausgabe (27. September 2004) unter anderem, der neue Abfangjäger sei nahezu fluguntauglich.

Oberstleutnant Franz Six ist stellvertretender Kommandant des Fliegerregiments 2 in Zeltweg, wo auch ein Draken-Geschwader stationiert ist. Anfang des Jahres flog er als erster Österreicher einen Eurofighter. Jetzt nimmt Six zu den laufenden Meldungen Stellung und schildert seine Erfahrungen mit dem neuen Jet.

Herr Oberstleutnant, seit längerem wird in Österreich und Deutschland diskutiert, ob der Eurofighter flugtauglich ist, oder nicht. Sie sind ihn bereits geflogen - was halten Sie von dieser Debatte?

Six: "Das ist Blödsinn. Irgendjemand hat behauptet, der Jet könne bei Frost nicht fliegen. Ich habe meinen Flug an einem typischen Jännertag absolviert. Wir hatten klares, aber kaltes Wetter - und sind trotzdem nicht abgestürzt. Nur so viel: Das Flugzeug ist mehr als flugtauglich und hat mich als Pilot begeistert."

Sie haben den Jet damals aber nur eine Stunde lang getestet, sind ihn nicht unter Einsatz-Bedingungen geflogen.

Six: "Wir haben das Flugzeug in Situationen mit neunfacher Erd-Beschleunigung getestet, sind aerodynamisch an Grenzen gegangen, bei denen der Computer korrigierend eingreift. Alle Systeme haben perfekt reagiert. Ich bin viele Flugzeuge geflogen: F-16, F-18, den schwedischen Gripen und andere. Die Beschleunigung des Eurofighters ist aber kaum zu vergleichen. Der Flieger fährt einem sprichwörtlich unterm Hintern davon."

Wie kommt es dann zu den negativen Meldungen über den Zustand des Gesamt-Systems?

Six: "Die Luftwaffe muss sich auf den Betrieb des modernen Geräts erst einstellen. Das ist wie bei einem Schlosser, der von einer mechanischen Drehbank auf eine computergesteuerte wechselt. Am Anfang verwirren ihn Fehlermeldungen. Hat er das System aber erst begriffen, tut er sich später wesentlich leichter als mit dem alten Gerät."

Pilot Franz Six: 'Eurofighter mehr als flugtauglich'.

Pilot Franz Six: 'Eurofighter mehr als flugtauglich'.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle