Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Tag des Sports" - Heldenplatz in Bewegung

Wien, 28. September 2004  - Zum vierten Mal stand am Samstag, 25. September, der Wiener Heldenplatz im Zeichen des Sports. 120.000 Interessierte - so viele wie noch nie - kamen und ließen sich von 80 Sportverbänden informieren und zum Mitmachen animieren.

Mit dabei: Mitarbeiter des Heeres-Sportzentrums und viele Aushängeschilder des Heeres-Leistungssports, darunter die Medaillen-Träger von Athen Andreas Hagara, Andreas Geritzer und Christian Planer. Unter den sieben erfolgreichen Österreichern in Griechenland waren fünf Bundesheer-Athleten.

Die Veranstalter (Bundeskanzleramt, Sportstaatssekretariat und die Bundessport-Organisation) hatten dafür gesorgt, dass einiges zu sehen und zu tun war: Kletterwände, Sprungschanzen und Ballspiele luden zur aktiven Teilnahme ein, jüngere Besucher konnten sich auf dem Formel-1-Kurs für Kinder austoben. Die Post präsentierte eine Briefmarken-Kollektion mit den Konterfeis der Olympia-Gewinner, die Hermann-Maier-Briefmarke gab's gleich am Morgen mit wertvollem Ersttagsstempel.

Rally-Cars und Renn-Motorräder wurden ebenso bestaunt wie Schwimm-Ass Markus Rogan und Andreas Geritzer samt seinem Laser-Segelboot. Etliche heimische Sport-Stars erfüllten so viele Autogramm-Wünsche wie möglich.

Insgesamt wurden am Samstag 200 Athleten offiziell für ihre internationalen Erfolge geehrt - 13 davon waren Leistungssportler des Bundesheeres.

Offizielle Ehrung für Andreas Hagara.

Offizielle Ehrung für Andreas Hagara.

Christian Planer freut sich über die Auszeichnung.

Christian Planer freut sich über die Auszeichnung.

Ausgelassene Stimmung am Heldenplatz: Die Menge bejubelt Andi Geritzer.

Ausgelassene Stimmung am Heldenplatz: Die Menge bejubelt Andi Geritzer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle