Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heer und Red Bull feiern 150. Partnerschaft

Langenlebarn, 04. Oktober 2004  - Seit 35 Jahren arbeiten Wirtschafts-Unternehmen mit dem Österreichischen Bundesheer zusammen. Das Modell der Partnerschaften hat sich bewährt, denn: Am Freitag wurde in Langenlebarn bereits die 150. Kooperation beschlossen.

Für das runde Jubiläum wählte das Heer einen ganz besonderen Partner: Getränke-Erzeuger "Red Bull" und die Luftstreitkräfte wollen in Zukunft noch enger zusammenwirken. Erstes Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen wird die "Airpower"-Flugshow im Sommer 2005 in Zeltweg sein.

Schon am Vormittag hatte Verteidigungsminister Günther Platter alle langjährigen Partner des Bundesheeres geehrt, darunter namhafte Unternehmen wie die Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug AG, die Siemens SGP Verkehrstechnik GmbH oder die OMV. "Das Bundesheer steht im Dienst der Gesellschaft. Der enge Kontakt zu unserer Wirtschaft ist mir daher ein wichtiges Anliegen", so Platter beim "Tag der Partnerschaften".

Die Zusammenarbeit von Bundesheer, Wirtschaft und öffentlicher Hand soll das Vertrauen der Bevölkerung in die Sicherheits- und Wehrpolitik Österreichs festigen, und die Armee noch stärker in die Gesellschaft integrieren. In Zukunft wollen das Bundesheer und seine Partner weitere Gebiete erschließen. "Wir denken dabei an tiefgehendere Kooperationen im Bereich der Ausbildung, in der Personalbewirtschaftung und vor allem auch in Forschung und Entwicklung", erklärt Dr. Reinhard Raberger vom Verteidigungsministerium.

Die erste Partnerschaft schlossen 1969 die Siemens SGP Verkehrstechnik GmbH und das Panzerbataillon 33 in Zwölfaxing. Jüngere Kooperationen bestehen unter anderem zwischen der Firma Anker und der 7.Jägerbrigade, mobilkom austria und der 3. Panzergrenadierbrigade sowie der Wiener Städtischen Versicherung und dem Kommando Internationale Einsätze in Graz.

Gebührende Feier zum großen Anlass: Das Heer hat 150 Kooperationen.

Gebührende Feier zum großen Anlass: Das Heer hat 150 Kooperationen.

Ab jetzt offizielle Partner: BM Platter, Generalmajor Wolf, Red Bull-Chef Mateschitz.

Ab jetzt offizielle Partner: BM Platter, Generalmajor Wolf, Red Bull-Chef Mateschitz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle