Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

NEU: Online-Tagebücher

Wien, 12. Oktober 2004  - Seit Anfang Oktober führen zwei Rekruten auf www.bundesheer.at Tagebuch. Ihre Schilderungen geben einen einzigartigen Einblick in die Ausbildung von österreichischen Grundwehrdienern.

Eva-Maria Steinbacher und Christopher Ritter, beide Jahrgang 1985, unterziehen sich einem "Einjährig Freiwilligen" Jahr und streben eine Laufbahn als Berufsoffizier an. Rekrut Steinbacher ist zur Ausbildungskompanie des Militärkommandos Tirol nach Absam eingerückt. Rekrut Ritter absolviert das gleiche Programm in Mautern an der Donau (NÖ).

Steinbacher und Ritter haben sich bereit erklärt, ihre Erlebnisse über das Internet mit allen Interessierten zu teilen. Eva-Maria begann ihr Tagebuch bereits am 30. September (Frauen rücken einen Tag früher ein), Christopher hält die Leser seit 1. Oktober auf dem Laufenden.

Mobilkom Austria unterstützt das Projekt mit zwei Sony Ericsson P900 Handys. Mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Mobiltelefonen können die Rekruten nicht nur ihre Texte übermitteln, sondern auch Bilder ihres Trainings an die Internet-Redaktion senden. Die Schnappschüsse sind ebenfalls online zu sehen.

Wie schon bei dem Gewinnspiel "Nur die Besten" nützt das Österreichische Bundesheer mit den Online-Tagbüchern erneut die Möglichkeiten des Internets, um alle 15 bis 20-Jährigen direkt anzusprechen.

Die Erfahrungen der beiden Rekruten, die Highlights ihrer Ausbildung und ihr Vorankommen in der Armee können hier auf www.bundesheer.at täglich mitverfolgt werden.

So nah war die Ausbildung noch nie: Die Rekruten Steinbacher und Ritter führen Tagebuch.

So nah war die Ausbildung noch nie: Die Rekruten Steinbacher und Ritter führen Tagebuch.

Beinahe täglich berichten die Grundwehrdiener im Internet von ihren Erlebnissen.

Beinahe täglich berichten die Grundwehrdiener im Internet von ihren Erlebnissen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle