Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Von der Übung aufs Parkett - Soldaten der ABC-Abwehr am Gmundner Kreuzschwestern-Ball

Gmunden, 04. November 2004  - Da soll noch jemand behaupten, unsere Soldaten wären nicht universell einsetzbar! Eben erst von der Übung EUDREX zurückgekehrt, wechselten die Soldaten der Hörschinger ABC-Abwehrkompanie ihre Montur.

Die erfolgreichen Katastrophenhelfer (Türkei, Afghanistan, Galtür, etc.) tauschten den Kampfanzug gegen die Ausgangsgarnitur und sprangen im zivilen Bereich dort ein, wo "Not am Manne" war.

Seit mehreren Jahren unterstützt das Militärkommando OÖ die Gmundner Kreuzschwestern durch Abstellung von Soldaten für die Eröffnungspolonaise des jährlichen Maturaballes. Heuer ging der Ball am 30.Oktober im Papiermachermuseum von Steyrermühl über die Bühne.

Die Mannen um Major Reinhold Bacher absolvierten heuer Pflicht und Kür mit den Jungdamen aus Gmunden – und das ausschließlich freiwillig, wie der Begleitoffizier Oberstleutnant Ing. Ludwig Daucher betonte. Zufrieden zeigte sich auch Prof. Dr. Adelheid Hufnagl, die am "Pensi" nicht nur Sport und Französisch unterrichtet, sondern auch mit den Maturantinnen und Soldaten die Ziehrer’sche Fächerpolonaise einstudierte.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Soldaten der ABC-Abwehr aus Hörsching mit den jungen Damen der Kreuzschwestern.

Die Soldaten der ABC-Abwehr aus Hörsching mit den jungen Damen der Kreuzschwestern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle