Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportler greift nach Triathlon-Weltrekord

Hawai, 17. November 2004  - Major Luis Wildpanner, Offizier und Spitzensportler, steht vor der größten Herausforderung seiner bisherigen Laufbahn. Der Sportoffizier der Heeresunteroffiziersakademie Enns ist bereits mehrfacher Welt- und Europameister im Ultra- bzw. Doppel-Triathlon. Nun will der 44-jährige nicht nur den Titel bei der Deca-Ultra-Triathlon-Weltmeisterschaft holen, sondern auch den aktuellen Weltrekord brechen. Dieser liegt bei acht Tagen und acht Minuten.

Seit Samstag läuft der Bewerb auf Hawai. Die Strapazen, die Wildpanner in Kauf nimmt, sind gewaltig: Der Oberösterreicher muss 38 Kilometer schwimmen, 1.800 Kilometer auf dem Rad zurücklegen und 422 Kilometer laufen. Nach durchwachsenem Start stieg der Heeressportler auf Platz elf aus dem Schwimmbecken, inzwischen hat er sich aber bereits auf Rang zwei "vorgeradelt". Nur der Australier McKinlay liegt noch vor dem Österreicher. "Es läuft alles nach Plan. Sieg und Weltrekord sind nach wie vor in Griffweite", zeigt sich Wildpanner nach Tag drei der Tortur optimistisch.

Wildpanner hatte sich seit Ende Oktober in Oahu südlich von Pearl Harbour auf den Wettkampf vorbereitet und wollte vor allem seine Schwimmleistung verbessern. Unterstützt wird der Extrem-Sportler von einem elfköpfigen Promotion-Team und der Fitness-Triathlon-Akademie.

Sportler der extremen Sorte: Major Luis Wildpanner.

Sportler der extremen Sorte: Major Luis Wildpanner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle