Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Kommandant beim Panzerbataillon 10

Spratzern, 23. November 2004  - Das niederösterreichische Panzerbataillon steht unter neuem Kommando: Major Hans-Horst Ehling übernimmt die Führung über den traditionsreichen Verband und löst damit Oberst des Generalstabsdienstes Mag. Thomas Heinold ab. Die feierliche Kommandoübergabe findet am 10. Dezember 2004 mit Beginn um 13.00 Uhr in der Kopal-Kaserne in Spratzern statt.

Der neue Kommandant stellt sich vor:

Ich wurde am 6. Mai 1965 in Braunau am Inn geboren. Nach Absolvierung der Volksschule und eines Naturwissenschaftlichen Realgymnasiums rückte ich 1985 als Einjährig Freiwilliger (EF) zur 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 13 ein.

Während der Ausbildung entschied ich aus privaten Gründen und eigenem Antrieb, mich noch nicht um die Aufnahme an die Theresianische Militärakademie zu bewerben, sondern zunächst einige Jahre Praxis und Erfahrung bei der Truppe zu sammeln. So kehrte ich nach erfolgreicher Absolvierung aller vorgeschriebenen Ausbildungsabschnitte im Herbst 1986 erneut zu meiner damaligen Stammdienststelle zurück.

Hier konnte ich als Kommandant einer Panzergrenadiergruppe Erfahrung als Gruppenkommandant sammeln. Nach meiner Beförderung zum Fähnrich (1988) wurde ich als Kommandant eines Panzergrenadierzuges zur Panzergrenadierkompanie versetzt. Die im Rahmen dieser Verwendung gemachten Erfahrungen bestärkten mich in meinem Entschluss, die Berufsoffizierslaufbahn einzuschlagen.

Demzufolge absolvierte ich von 1989-1992 die Militärakademie in Wiener Neustadt, Waffengattung: Mechanisierte Truppe; als Angehöriger des Jahrgangs "Novara".

Besonders herausheben möchte ich in diesem Zeitraum die Teilnahme am Sicherungseinsatz an der Staatsgrenze zum damaligen Jugoslawien. Zunächst als Gruppenkommandant und in weiterer Folge als stellvertretender Zugskommandant eines Jägerzuges im Juni/Juli 1991.

Im September 1992 zur 3.Kompanie des Panzergrenadierbataillons 13 ausgemustert, diente ich ein Jahr als Zugskommandant bevor ich die Kompanie im Oktober 1993 übernahm und bis Jänner 1996 führte.

Im Anschluss übernahm ich das Kommando über die Jagdpanzerkompanie, das ich bis zu meiner Berufung in das Bataillonskommando im Frühjahr 1997 innehatte.

Ab dem Frühjahr 1997 vertrat ich über verschiedene längere Zeiträume den damaligen S3 bzw. wurde von ihm in die Funktion des S3 eingeschult. 1998 übernahm ich die Funktion des S3 und übte diese, von September 1999 in Verbindung mit der Funktion des stellvertretenden Bataillonskommandanten, bis August 2004 aus.

Neben der Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge bis zum 5. Führungslehrgang 2 und "Peace Support Operations (PSO)"-Kursen stellten auch zwei Auslandseinsätze (S3 in Zypern und Stabsoffizier in der G3-Abteilung der "Multinationale Brigade South" im Kosovo) die "Abwechslung" zum ohnehin interessanten Alltag dar.

In der ersten Augustwoche 2004 erfolgte auf Befehl des Kommandanten der 4.Panzergrenadierbrigade, Brigadier Prader, die interne Übergabe des Panzerbataillons 10 an mich. Mit 23. August wurde ich mit der Führung des Bataillons betraut.

Am 11. November entschied sich der Herr Bundesminister für Landesverteidigung, mich mit der Funktion des Kommandanten des Panzerbataillons 10 zu betrauen.

Zu meinem privaten Umfeld ist zu sagen, dass ich seit April 2002 mit meiner Frau Kathrin verheiratet bin. Unsere Tochter Ann-Sophie ist mittlerweile 14 Monate alt und wird im März 2005 ein Geschwisterchen bekommen.

Wir sind zurzeit noch in Ried im Innkreis wohnhaft, haben jedoch vor, so bald wie möglich in den Raum St. Pölten zu übersiedeln. Wenn es die Zeit erlaubt, widme ich mich meinen Hobbys: Angeln, Lesen und Reisen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der neue Kommandant: Major Hans-Horst Ehling.

Der neue Kommandant: Major Hans-Horst Ehling.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle