Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lebensretter ist "Soldier of the Year"

Wels, 25. November 2004  - Erstmals wurde heuer die Auszeichnung "Soldier of the Year" verliehen. Die Moser Media Group und das Heereslogistikzentrum luden aus diesem Anlass zur Galaveranstaltung in die Welser Hessen-Kaserne.

Soldat des Jahres ist Wachtmeister Thomas Paar aus Hartberg. Der 23-jährige hatte seiner Kameradin Wachtmeister Iris Fastner im Mai 2003 das Leben gerettet. Fastner erlitt bei einem Autounfall im Kosovo schwere Verletzungen. Paar leistete bis zum Eintreffen des Notarztes Erste Hilfe. Die Soldatin wurde in einem Feldlazarett notoperiert und anschließend nach Österreich geflogen. Heute ist sie wieder völlig gesund und sehr dankbar: "Ohne Thomas Paar wäre ich heute sicher nicht mehr am Leben."

Helmut Zilk, der mit seiner Gattin Dagmar Koller zum Event angereist war, wurde mit der Auszeichnung als "Ehren-Soldier of the Year" überrascht. Er erhielt den Titel für seine Tätigkeit als Vorsitzender der Bundesheer-Reformkommission. Zilk gelang es, die Zustimmung aller Parlamentsparteien für den Endbericht zu erhalten.

Dagmar Koller betrat zum ersten Mal eine Kaserne und war begeistert von der Atmosphäre. Besonders die Schmankerl aus der Truppenküche der Hessen-Kaserne schienen ihr zu schmecken. "Wenn ich könnte, würde ich alle Gerichte ausprobieren", meinte sie lächelnd.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die verunglückte Iris Fastner mit ihrem Retter Thomas Paar. Helmut Zilk und Dagmar Koller gratulieren.

Die verunglückte Iris Fastner mit ihrem Retter Thomas Paar. Helmut Zilk und Dagmar Koller gratulieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle