Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Truppenbesuch bei der Partnerbrigade in der Oberpfalz

Oberpfalz, 26. November 2004  - Auf Einladung des stellvertretenden Kommandeurs der Panzerbrigade 12 "Oberpfalz", Oberst Peter Harrich, besuchten Angehörige des Brigadekommandos unter der Führung von Brigadier Robert Prader die deutsche Partnerbrigade.

Ein dicht gedrängtes Programm erwartete die Besucher. Als erstes wurde das Militärmuseum in Grafenwöhr besichtigt, das die Entstehung des Übungsplatzes und die Entwicklungen und Neuerungen bis in die Gegenwart dokumentiert.

Unmittelbar darauf erfolgte eine Einweisung in den Truppenübungsplatz und die Besichtigung der dort befindlichen Verbände der Panzerbrigade 12. Ein gemeinsamer Abend im Offizierskasino beendete das Programm des ersten Tages.

Der Kommandeur der Partnerbrigade, Oberst Erhard Bühler, wurde von Brigadier Prader zum Antrittsbesuch nach Österreich eingeladen. Bühler könnte bei dieser Gelegenheit den Bataillonskommandanten der "Vierten" seine Erfahrungen von seinem kürzlich beendeten Einsatz im Kosovo weitergeben und einen umfangreichen Einblick in die Lage gewähren.

Samstags stand ein Besuch in der Fernmeldeschule in Feldafing an. Nach allgemeinen Informationen über die Gliederung und die verschiedensten Aufgaben der Schule wurde unter der fachkundigen Führung des Oberstabsfeldwebels Richard Willbold das "Thomas Mann Haus" in der Fernmeldeschule besichtigt. Dort ist das Leben und Wirken des Schriftstellers und sein Widerstand gegen das NS-Regime dokumentiert.

Eine Besichtigung des barocken Benediktinerklosters Andechs rundete das Programm des zweiten Tages ab und wurde als wertvolle Bereicherung des Truppenbesuchs angesehen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle