Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagesbefehl von Verteidigungsminister Platter

Wien, 23. Dezember 2004  - Verteidigungsminister Günther Platter:

Soldatinnen und Soldaten, Bedienstete des Bundesministeriums für Landesverteidigung!

Die Weihnachtszeit ist auch immer eine Zeit der Rückschau auf das Vergangene und eine Vorausschau auf das, was das neue Jahr bringen wird.

Das vergangene Jahr ist für das Österreichische Bundesheer von besonderer Bedeutung. In diesem Jahr sind wichtige Weichenstellungen eingeleitet und Entscheidungen für die Sicherheit unseres Landes getroffen worden. Angefangen von der Bundesheerreformkommission, über die Zwischenlösung in der Luftraum-Überwachung mit dem F-5 Tiger, der Österreichischen Beteiligung an der EU-Mission Althea in Bosnien, der Bekanntgabe der Teilnahme an den EU-Gefechtsverbänden bis hin zu für die Truppe wichtigen Beschaffungen, die im Jahr 2005 zulaufen werden.

Erfolge haben viele Väter, und ich weiß, dass die engagierte Arbeit jedes einzelnen von Ihnen zum Erfolg des Österreichischen Bundesheeres beiträgt. Deshalb möchte ich Ihnen allen meinen Dank zum Ausdruck bringen.

Das Österreichische Bundesheer befindet sich derzeit in intensiven und nicht einfachen Zeiten.

In den vergangenen Wochen wurde ich über Fehlverhalten in bestimmten Ausbildungsgängen informiert. Ich habe sofort umfassende Untersuchungen eingeleitet und alle relevanten Stellen informiert. Es ist selbstverständlich, dass eine lückenlose Aufklärung erfolgen muss. Zudem ist sicherzustellen, dass durch geeignete Maßnahmen hinkünftig solche Vorfälle hintangehalten werden.

Jede Art der pauschalen Vorverurteilungen lehne ich aber entschieden ab. Es wird nicht oft genug gesagt, dass das Österreichische Bundesheer hervorragende Soldatinnen und Soldaten, hervorragende Ausbildnerinnen und Ausbildner und hervorragende Bedienstete hat, die tagtäglich unverzichtbare und professionellste Arbeit leisten. Ich möchte Ihnen heute meine uneingeschränkte Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Nunmehr geht es darum, gemeinsam an der Zukunft unseres Heeres zu arbeiten. Das Jahr 2005 ist das Jahr der Reform. Anfang 2005 wird die Streitkräfteplanung feststehen und ich werde mit den politischen Verhandlungen beginnen. Ab der zweiten Jahreshälfte konzentrieren wir uns voll auf die Umsetzung. Es ist mir sehr wichtig, diese Reform gemeinsam mit Ihnen zu machen. Deshalb habe ich mit der Personalvertretung die Vereinbarung geschlossen, dass sie bereits in der Planungsphase im Informationsweg in den gesamten Reformprozess eingebunden wird. Dieser Weg der Zusammenarbeit zwischen Dienstgeber und Dienstnehmer ist neu, ich bin jedoch davon überzeugt, dass er der Richtige ist. Denn nur wenn Sie alle hinter der Bundesheerreform stehen, kann diese auch erfolgreich sein.

Abschließend möchte ich mich herzlich für Ihre wertvolle Arbeit im vergangenen Jahr bedanken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2005!

Ihr

Günther Platter

Bundesminister für Landesverteidigung

Platter: "Herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit, ein gesegnetes Fest und alles Gute für 2005!"

Platter: "Herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit, ein gesegnetes Fest und alles Gute für 2005!"

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle