Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Drittes Bundesheer-Hilfsteam auf dem Weg ins Krisengebiet

Wien, 30. Dezember 2004  - Noch heute Nacht startet das dritte Hilfsteam aus Österreich, diesmal wieder nach Thailand. Sechs Ärzte, Sanitäter und Psychologen des Bundesheeres unterstützen das gemischte "Austrian Rescue Team". Die Spezialisten sollen in den Spitälern in und um Bangkok nach Österreichern suchen und verletzte Touristen für den Rücktransport in die Heimat vorbereiten.

Unterdessen hat Verteidigungsminister Günther Platter in einem Tagesbefehl zur Flutkatastrophe im Indischen Ozean die Unterstützung des Bundesheeres beim Kriseneinsatz betont. Er verwies darauf, dass bereits in den letzten zwei Tagen erste Einsatzteams in das thailändische Krisengebiet und nach Sri Lanka entsandt worden seien. Deren Aufgabe sei es, das Außenministerium im Katastrophengebiet zu unterstützen.

Überdies befinde sich die Katastrophenhilfseinheit (AFDRU) in erhöhter Alarmbereitschaft, sagte Platter. "Wir wollen alle unsere volle Sympathie und unser Mitgefühl mit den Opfern und den Angehörigen zum Ausdruck bringen", sagte Platter. Aufgrund der vorliegenden Meldungen müsse von einer Opferzahl ausgegangen werden, die das Ausmaß des Erdbebens im Iran vor einem Jahr bei weitem übersteige. Zu beklagen seien diesmal auch österreichische Opfer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle