Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

AFDRU-Kontingent nach Österreich zurückgekehrt

Wien/Schwechat, 16. Februar 2005  - Heute, 16. Februar 2005, ist das AFDRU-Kontingent (Austrian Forces Disaster Relief Unit) des Österreichischen Bundesheeres zurückgekehrt. In einem feierlichen Festakt am Flughafen Wien/Schwechat wurden die 109 Männer und zwei Frauen von Verteidigungsminister Günther Platter und Außenministerin Dr. Ursula Plassnik willkommen geheißen.

"Sie haben dort geholfen, wo andere nicht mehr konnten,“ bedankte sich der Verteidigungsminister. Er sei "stolz auf die Arbeit und den Einsatz, den Sie auf Sri Lanka geleistet haben,“ und sei gleichzeitig froh, "dass alle gesund zurückgekehrt sind!“ Zum Abschluss des Festaktes wurde allen Kontingentsangehörigen die Einsatzmedaille des Österreichischen Bundesheeres "in Würdigung Ihres im Rahmen der AFDRU im Krisengebiet Sri Lanka geleisteten Katastrophenhilfeeinsatzes“ verliehen.

In der Stadt Galle produzierten die Soldaten sechs Wochen lang Trinkwasser für die Bevölkerung. Insgesamt bereiteten die Bundesheer-Experten zwei Millionen Liter Wasser auf.

Der Gouverneur und auch der Minister für Handwerk und technische Ausbildung in Sri Lanka hoben bei der Verabschiedung der Hilfstruppen ganz besonders die Leistungen der Österreicher hervor.

Österreich war beispielgebend bei Wasseraufbereitung und Wasserverteilung. Besonders in den schwierig zu erreichenden Teilen des Krisengebietes waren die Österreicher mit ihren geländegängigen Pinzgauern die einzigen, die in der Lage waren, die dort lebenden Menschen mit Trinkwasser zu versorgen.

Minister Platter ist stolz auf die Leistung der Soldaten.

Minister Platter ist stolz auf die Leistung der Soldaten.

Auch Außenministerin Ursula Plassnik bedankt sich für die erfolgreiche Hilfe.

Auch Außenministerin Ursula Plassnik bedankt sich für die erfolgreiche Hilfe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit