Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter verabschiedet Vorsitzenden der Militärhistorischen Denkmalkommission

Wien, 06. April 2005  - Verteidigungsminister Günther Platter empfing heute, Mittwoch, die Mitglieder der Militärhistorischen Denkmalkommission, um deren langjährigen Vorsitzenden Dr. Johann Christoph Allmayer-Beck, zu verabschieden. Platter dankte Allmayer-Beck für sein langjähriges und verdienstvolles Wirken und betonte dabei auch seine besonderen Verdienste als Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums und des militärwissenschaftlichen Instituts in Wien.

Der neue Vorsitzende Dr. Dieter Binder berichtete dem Verteidigungsminister über die aktuellen Tätigkeiten der Kommission. Ein Thema war die Benennung des Innenhofes im Verteidigungsministerium zu Ehren von Widerstandskämpfer Carl Szokoll. Die feierliche Hof-Benennung wird am 25. August, dem Todestag Szokolls stattfinden.

Allmayer-Beck war von 1966 bis 1983 Direktor des Heeresgeschichtlichem Museums. 1994 wurde er zum Vorsitzenden der Denkmalkommission ernannt. Der neue Vorsitzende Univ.-Prof. Dr. Dieter Binder lehrt österreichische Geschichte an den Universitäten Graz und Budapest.

Die Geschäftsordnung der Militärhistorischen Denkmalkommission ist 1994 in Kraft getreten. Ihre Aufgabe ist es, den Verteidigungsminister in allen Angelegenheiten der Überlieferungspflege sowie bei der Errichtung und Erhaltung von militärischen Gedenkstätten zu beraten. Sie setzt sich aus namhaften Historikern und Offizieren des Bundesheeres zusammen.

Applaus für einen verdienten Mitarbeiter: Dr. Allmayr-Beck verabschiedet sich in den Ruhestand.

Applaus für einen verdienten Mitarbeiter: Dr. Allmayr-Beck verabschiedet sich in den Ruhestand.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle