Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gemeinsame Fliegerübung Bundesheer-Tschechische Luftwaffe erfolgreich abgeschlossen

Wien, 29. Mai 1998  - Die seit Dienstag, 26. Mai 1998 unter der Bezeichnung "Safe Neighbourhood" gemeinsam durchgeführte Übung der Luftstreitkräfte des österreichischen Bundesheeres und der Tschechischen Republik wurde erfolgreich abgeschlossen. Zweck dieser Fliegerübung war die Erprobung einer gegenseitigen Unterstützung in Flugnotfällen.

Mit sieben involvierten Flugzeugtypen, drei auf österreichischer Seite und vier auf tschechischer Seite (wie z.B. Draken und MIG 21) wurden 75 Programme geflogen, wobei 110 Flugstunden in der Luft absolviert wurden. Bei dieser für die österreichischen Luftstreitkräfte sehr bedeutenden Übung wurden alle Ausbildungsziele erreicht. Die Zusammenarbeit mit der Tschechischen Luftwaffe kann als hervorragend bezeichnet werden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle