Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Leistungen der Hubschrauberpiloten des Bundesheeres

Wien, 01. September 1998  - Der Notarzthubschrauber des Bundesheeres von der Flugeinsatzstelle Aigen/Ennstal hat heuer bereits den 400. Einsatz geflogen. Bei den internationalen Hubschraubermeisterschaften in Deutschland hat Österreich hervorragende Plätze erreicht. Die Feuerlöscheinsätze der Fliegerkräfte in Kroatien sind noch in aktueller Erinnerung.

Christoph, der Bundesheer-Notarzthubschrauber aus Aigen im Ennstal vom Typ Alouette III, hat heuer bereits 400. Einsätze geflogen. Bei einem Arbeitsunfall in Bad Mitterndorf ist ein 28-jähriger Mann aus 5 m Höhe abgestürzt und durch ein Vordach gebrochen. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, daß ein Hubschraubertransport ins Krankenhaus erforderlich wurde. Bereits 25 Minuten nach dem Unfall befand sich der Patient am Luftweg in das Krankenhaus Bad Ischl.

Der Notarzthubschrauber Christoph des österreichischen Bundesheeres, der beim Geschwader Aigen stationiert ist, hat am 1. September 1986 seinen Dienst im Raum Obersteiermark und in den angrenzenden Teilen der Nachbarbundesländer aufgenommen. Im Schnitt sind bisher pro Jahr 575 Einsätze angefallen. Der Spitzenwert mit 735 Einsätzen hat sich im Jahr 1992 ergeben. Insgesamt sind seither weit über 5.000 Flugstunden für derartige Einsätze angefallen.

Bei den deutschen Hubschraubermeisterschaften, die am 22. und 23. August 1998 in Nördlingen mit 54 Teams aus sechs Nationen abgewickelt wurden, war Österreich erstmals beteiligt. Das Bundesheer hat in der Klasse für Piloten mit über 250 Stunden Flugerfahrung zwei Teams gemeldet. Die ersten vier Plätze dieser Klasse belegten die seit Jahren bei nationalen und internationalen Meisterschaften ungeschlagenen russischen Besatzungen, die Österreicher erreichten die Plätze fünf und sechs. Sie distanzierten damit die Hubschrauberbesatzungen der deutschen und der englischen Luftstreitkräfte auf die folgenden Ränge.

Die Professionalität der Hubschrauberpiloten des österreichischen Bundesheeres ist nicht nur bei diesen Meisterschaften, sondern schon vielfach bei realen Einsätzen dokumentiert worden. Noch in aktueller Erinnerung sind die vom 13. bis 17. August 1998 in Kroatien geflogenen Feuerlöscheinsätze. 25 Mann des Bundesheeres und zwei Mann von der Feuerwehr mit vier Hubschraubern vom Typ AB 212 haben in dieser Zeit wesentlich zur Eindämmung der Flächenbrände auf der dalmatinischen Insel Korcula beigetragen.

Notarzthubschrauber Christoph.

Notarzthubschrauber Christoph.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle