Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Österreichisch- Bayrischer Militärpfarrkonvent

Wien, 08. Juni 2005  - Von 30. Mai bis 2. Juni 2005 fand auf Einladung der Evangelischen Militärsuperintendentur der erste Österreichisch-Bayrische Militärpfarrkonvent in Wien statt. Unter der Leitung von Militärdekan Wolfgang Schulz folgten 16 Militärpfarrer aus Bayern dieser Einladung und konnten sowohl arbeitsintensive als auch interessante Tage in Österreich verbringen.

Nach der Anreise am Montag begann der Pfarrkonvent in den Räumlichkeiten der Militärsuperintendentur mit einem Kennen lernen bei einem kleinen Sektempfang.

Der Dienstag wurde mit Vorträgen zum Thema "Ökumene" verbracht. Vortragende waren u.a. der evangelische Oberkirchenrat Dr. Michael Bünker und der Generalvikar der katholischen Militärseelsorge Dr. Franz Fahrner sowie Militärdekan Heinrich Keller aus Bayern. Am Abend folgte unter der Leitung von Militärsenior DDr. Karl R. Trauner eine Stadtführung durch das evangelische Wien sowie die Verabschiedung eines deutschen Kameraden in die zivile Kirche.

Am Mittwoch fand eine ganztägige Exkursion ins Burgenland statt. Nach der Begrüßung durch den Militärkommandanten von Burgenland, Brigadier Luif, wurden die Teilnehmer in den Assistenzeinsatz an der Ostgrenze sowie die Arbeitsweise der Militärpfarrer bei solchen Einsätzen eingewiesen. In Loiperspach folgte ein Vortrag von Pfarrer Kruse über das evangelische Leben in der österreichisch-ungarischen Grenzregion. Zusätzlich erläuterte der Superintendent von Burgenland, Manfred Koch, die evangelische Geschichte des Burgenlandes, einem Bundesland, in dem in manchen Ortschaften nahezu 100 Prozent der Bevölkerung evangelisch sind. Nach einer Besichtigung von Stadtschlaining und einem Besuch im Friedensinstitut klang der Abend bei einem Abendessen mit Weinverkostung in Lutzmannsburg aus.

Nach einer Morgenandacht am Donnerstag wurden die deutschen Teilnehmer wieder in ihre Heimat verabschiedet. Alles in allem war dieser in dieser Form erstmalig durchgeführte Pfarrkonvent eine gelungene Veranstaltung, und eine Gegeneinladung unserer Gäste für 2007 wurde bereits ausgesprochen.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Die Teilnehmer des Pfarrkonventes beim Militärkommando Burgenland.

Die Teilnehmer des Pfarrkonventes beim Militärkommando Burgenland.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit