Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter trifft britischen Verteidigungsminister John Reid in Innsbruck

Innsbruck, 14. Juni 2005  - Verteidigungsminister Günther Platter traf heute, Dienstag, mit seinem britischen Amtskollegen John Reid zu einem Arbeitsgespräch in Innsbruck zusammen. Der Antrittsbesuch Reids war von besonderer Bedeutung, da Großbritannien mit 1. Juli die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union übernehmen wird, Österreich mit diesem Datum in die EU-Troika eintritt und im Jänner 2006 dann die Präsidentschaft von Großbritannien übernimmt. Innsbruck wird am 6. und 7. März 2006 der Austragungsort des EU-Verteidigungsministertreffens sein.

Ähnliche Schwerpunkte

"Es war in Bezug auf den jeweiligen EU-Vorsitz von besonderer Bedeutung, unsere Standpunkte in sicherheitspolitischen Fragen abzuklären", so Platter. "Wir werden beide einen Schwerpunkt in der zivil-militärischen Zusammenarbeit setzen, auch die Kosovo-Frage wird beide Präsidentschaften betreffen." Reid fasste das Motto der britischen Ratspräsidentschaft zusammen: "Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird aktiver und leistungsfähiger, die Zusammenarbeit wird vertieft."

"Danke für Unterstützung"

Beeindruckt zeigte sich Reid von dem substantiellen Beitrag, den österreichische Soldatinnen und Soldaten bei internationalen Einsätzen leisten. Derzeit sind rund 550 Österreicher im Kosovo, 300 in Bosnien und 370 am Golan stationiert. Insbesondere bedankte sich Reid für die österreichische Unterstützung der Wahlen in Afghanistan. "Zur Verstärkung der Parlamentswahlen am 18. September wird Österreich bis zu 100 Soldaten für drei Monate dorthin entsenden", so Platter.

Konsequent und vorausschauend

Sehr interessiert zeigte sich Reid an der Bundesheerreform: "Platter macht das konsequent und vorausschauend. Dieser Weg ist wichtig, um in Zukunft die entsprechenden Fähigkeiten zu erlangen."

Nachfolger: Großbritannien führt ab Juli die EU-Ratspräsidentschaft, Österreich übernimmt Anfang 2006.

Nachfolger: Großbritannien führt ab Juli die EU-Ratspräsidentschaft, Österreich übernimmt Anfang 2006.

Reid: 'Zusammenarbeit in Europa vertiefen.'

Reid: 'Zusammenarbeit in Europa vertiefen.'

Platter: 'Wichtig, unsere Standpunkte abzuklären.'

Platter: 'Wichtig, unsere Standpunkte abzuklären.'

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle